(2022/2023)
Ich möchte grundsätzlich eine möglichst gute Erreichbarkeit gewährleisten, das gilt ganz allgemein, insbesondere aber auch während der Corona-Pandemie! Zentrales Kommunikationssystem für
die Kontaktaufnahme mit mir von Schülern und Eltern soll deshalb die Dienst-E-Mail sein (rue@von-suttner-igs.de)! Alternativ kann mir auch über das
→ Kontaktformular eine Nachricht geschickt werden. Ich werde mich dann möglichst zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
Weiterhin werden alle wichtigen Informationen auf den Klassen- und Kursseiten veröffentlicht. Hierfür ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.
Deshalb gilt die Vereinbarung, dass alle Schüler*innen sich mindestens einmal pro Woche über Neugkeiten auf den Klassen- und Kursseiten informieren und ggf. die Eltern auch auf
wichtige Neuigkeiten hinweisen. (Grundsätzulich werden alle Anfragen innerhalb von spätestens drei Werktagen beantwortet. Ggf. sollte bei
ausbleibender Antwort dann bitte erneut eine Nachricht geschickt werden. Es ist leider möglich, dass E-Mails von mir unbemerkt im Spam-Ordner gelandet sein könnten.)
Gelegentlich werden auch Tafelbilder oder andere spezielle Infos auf den Kursseiten veröffentlicht. Hier besteht aber kein Anspruch auf Vollständigkeit! Im Krankheitsfall gilt die Vereinbarung, dass alle SuS Kontakt mit Mitschülern haben sollen (mind. 2-3 Telefonnummern) und sich über den aktuellen Fortschritt im Unterricht selbstständig informieren.
Sprechstundentermine:
Die Festlegung von Sprechstundenterminen erfolgt individuell nach Terminvereinbarung.
Keine Aktualisierung auf den Kursseiten mehr verpassen. Dein Handy oder Internet-Browser benachrichtigt über Aktualisierungen. Für weitere Informationen klicke hier auf den → Link
Allgemeine Hinweise:
→ Informationen für die Eltern: https://www.mathe-physik-technik.de/elternseite/
→ WebUntis
Für das Wahlpflichtfach MINT und im Fach Physik wird ein Heft (kein Ordner!) verwendet.
Die Kopien sind jeweils einzukleben, es sind keine losen Blätter im Heft!
Bei der Bewertung der Hefte wird auf die folgenden Punkte geachtet:
Kontakt per E-Mail - Hier klicken:
→ rue@von-suttner-igs.de
Anmerkung: Bei Rückmeldungen an mich per E-Mail erfolgt entweder eine automatische Benachrichtigung oder eine direkte Antwort von mir. Dabei ist zu beachten, dass auch eine automatische Benachrichtigung nicht immer direkt erfolgt, sie kann auch deutlich später abgeschickt werden.
Ihr seid an mathematisch-naturwissenschaftlichen Dingen interessiert? Dann könnte die Veranstaltung "MINT 4 YOU" im Dynamikum etwas für euch sein.
https://westpfalz.de/mint4you/
Bei Interesse bitte bei mir melden.
02.07.2023_____________________________
Der zentrale Nachtermin zur Kursarbeit findet am Mittwoch den 21.06.2023 von 13:10 Uhr bis 14:40 Uhr statt.
Raum: G/SK
17.06.2023_____________________________
Information zum zentralen Nachtermin für die Kursarbeit:
Leider steht der Termin noch nicht fest. Er wird aber definitiv nicht mehr diese Woche stattfinden.
Ich gege davon aus, dass die Nachschrift in der nächsten Woche sein wird (KW 25).
Neuigkeiten gebe ich zeitnah hier auf der Internetseite bekannt.
14.06.2023_____________________________
Erinnerung: Am 22.05. ist Heftabgabe (Infos vom 10.03. beachten!)
19.05.2023_____________________________
Der zentrale Nachtermin zur Kursarbeit findet am Dienstag den 23.05.2023 in der 8./9. Stunde statt.
Raum: G/SK
Der zentrale Nachtermin beginnt bereits um 13:20 Uhr!!
16.05.2023 / 17.05.2023_____________________________
Hier ein interessanter Hinweis für alle "Techniker".
15.05.2023_____________________________
LogikSim: → Link zur Anbieterseite
LogikSim wurde in Delphi für den Lehrgebrauch geschrieben und ermöglicht es logische Schaltungen zu entwerfen und zu testen. Es ist ein OpenSource-Projekt und darf daher kostenlos genutzt werden. Ein Hauptziel war es, eine intuitive und übersichtliche Bedienung zu ermöglichen.
Hausaufgaben zur nächsten Stunde:
1) Vervollständige ggf. noch die Einträge zu Folie [05] bis [08]. Die Kopien als Vorlage wurden heute ausgegeben.
2) Lade das Programm "LogikSim" auf deinen Rechner. (Du findest den Link zur Anbieterseite bei den Folien auf unserer Themenseite.)
3) Schau dir das Video LogikSim Grundlagen [German] dazu an (Du findest es im Ordner "Videos: LogikSim" auf der Themenseite). Versuche dich mit dem Programm etwas vertraut zu machen. Wir
werden dann in der nächsten Stunde damit arbeiten.
28.04.2023_____________________________
Hausaufgabe zur nächsten Stunde: Hefteintrag von Folie [02]
24.04.2023_____________________________
Unser neues Thema heißt: Digitaltechnik
Hausaufgabe zur nächsten Stunde: Hefteintrag von Folie [01] und Aufgabe 1
17.04.2023_____________________________
Die zweite Kursarbeit findet am 12. Mai 2023 statt!!
13.04.2023_____________________________
Der Nachtermin für die 3. Kursarbeit findet am Dienstag den 28.03.2023 in der 7. und 8. Stunde im Raum PS3 statt.
25.02.2023_____________________________
Die Kursarbeit am Fr., 24.03.2023 findet in der 3. und 4. Stunde im Raum K-15 statt.
23.02.2023_____________________________
Die Heftabgabe im zweiten Halbjahr erfolgt am 22. Mai 2023. Es gilt im zweiten Halbjahr wieder die gleiche Handhabung wie im ersten Halbjahr: Bei krankheitsbedingtem Fehlen an diesem Tag kann das Feft noch innerhalb der Woche nachgereicht werden. Das Heft muss in diesem Fall spätestens am 26. Mai bei mir sein, auf welchem Weg auch immer es zu mir gelangt, ggf. zählt der Poststempel auf dem Brief.
10.03.2023_____________________________
Hausaufgabe zur nächsten Stunde:
Rechercheauftrag zum Thema Energietransport:
Was steckt hinter den folgenden Begriffen:
1) Stromautobahn
2) Stromtrasse
3) Westtrasse
4) Osttrasse
5) Suedlink
6) Suedostlink
7) Stromtrasse Ultranet
06.03.2023_____________________________
Der Termin der ersten Kursarbeit wird am 24. März 2023 stattfinden
25.02.2023_____________________________
Der Termin der ersten Kursarbeit wird nicht am 24.02.2023 stattfinden können. Die Kursarbeit muss auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden. Der Termin steht noch nicht fest.
17.02.2023_____________________________
9-MINT:
1. Klassenarbeit: 24.02.2023 * (Neuer Termin 24.03.2023)
2. Klassenarbeit: 21.04.2023 * (Neuer Termin 12.05.2023)
(*Alle Termine unter Vorbehalt - Änderungen sind ggf. möglich)
17.02.2022 / 22.02.2023 / 25.02.2023 / 13.04.2023____________________________
Hausaufgabe bis nächste Stunde: Aufgaben [12] - Biomasse / Bioenergie
(Weiterhin kann bereits der Hefteintrag von Folie [12] vorgenommen werden. Dieser Teil der Hausaufgabe ist bis nächsten Freitag zu erledigen.)
[Themenseite - Energietechnik]
13.01.2023_____________________________
Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,
in der letzten Stunde hatten wir uns den Vorgang der Elektrolyse genauer betrachtet. Hierbei spielt der Wasserstoff eine wichtige Rolle. Schaut euch bis nächsten Montag die Folien (13) und (14)
nochmal gut an.
Anschließend geht es dann mit der Brennstoffzelle weiter.
11.02.2023_____________________________
Die Funtionsweise einer Brennstoffzelle wurde besprochen.
Hausaufgabe: Folie [15] ins Heft übertragen.
13.02.2023_____________________________
Der Nachtermin zur 2. Kursarbeit findet endgültig nächste Woche (KW 02) am Montag in der 4. und 5. Stunde im Raum K15 statt.
05.01.2023 / 06.01.2023_____________________________
Du findest auf deiner Themenseite zur Energietechnik die Folien zum Thema Wasserkraft [11].
Lies dir dazu zunächst den Infotext durch. Übertrage dann die Folien ins Heft, Abbildungen bekommst du dazu von mir. Bearbeite danach die Fragen zum Text, das sind gleichzeitig deine
Hausaufgaben.
Falls du bereits in der Stunde fertig sein solltest, du findest im Video-Ordner passendes Lernmaterial das du dir anschauen kannst (nur mit Kopfhörer).
06.01.2023_____________________________
Der Nachtermin zur 2. Kursarbeit findet voraussichtlich erst nächste Woche statt, möglicherweise am nächsten Mittwoch (11.01.2023) in der 7.+8. Stunde statt. Genauere Infos hierzu folgen noch.
03.01.2023_____________________________
Der Nachtermin zur 2. Kursarbeit findet voraussichtlich am Mittwoch den 04.01.2023 in der 7. und 8. Stunde statt.
26.12.2022_____________________________
Hinweis: die Heftabgabe ist von meiner Anwesenheit unabhängig (Sollte ich am Montag nicht da sein)!! Die Hefte sind dann in meinem Fach abzugeben!
Zur Erinnerung, es gilt die Vereinbarung: Eine Heftabgabe ist nach den Ferien nicht mehr möglich! Erkrankte Schüler können das Heft entweder noch bis zum letzten Schultag nachreichen (einem Mitschüler mitgeben, der kann es dann abgeben) oder ggf. per Post an die Schule schicken (Poststempel zählt).
21.12.2022_____________________________
Bitte die Heftabgabe nicht vergessen, das ist unabhängig von meiner Anwesenheit am Montag. Sollten krankheitsbedingt die letzten Hefteinträge fehlen, kein Problem. Das wird natürlich berücksichtigt. Bitte ggf. abgeben was da ist. Ich gleiche das dann mit den Entschuldigungen bei der Notengeben ab.
15.12.2022_____________________________
Die Kursarbeit findet planmäßig am Freitag (16.12.2022) statt!
Die Kursarbeit findet im G/SK-Raum statt (Gebäude 1 ganz oben bei den 9er-Klassenräumen)!
14.12.2022 / 15.12.2022_____________________________
Themenübersicht für die Kursarbeit:
1) Folien [06], [07], [08], [10] (jew. incl. Aufgaben und Infotexten)
2) Exkurs - Welt-Klimakonferenz
Hinweis: Folie [09] wird erst nach der Kursarbeit behandelt und ist nicht Inhalt dieser Kursarbeit!
Weiterhin wurden heute die Aufgaben zur Folie [10] weiter besprochen. Hier die Lösungen:
12.12.2022_____________________________
Heute wurde die Kursarbeit zurückgegeben und besprochen.
Weiterhin wurden die Aufgaben / Arbeitsaufträge vom 28.11. gemeinsam besprochen und verglichen.
Themen für die Kursarbeit sind alle Inhalte seit der letzten Kursarbeit (ab Folie [06]). Dies betrifft auch die Infotexte und Fragen dazu.
09.12.2022_____________________________
Die Ergebnisse vom Info-Biber leigen vor. Bitte auf mich zukommen, ich teile euch dann die Resultate mit.
05.12.2022_____________________________
Raum: CPR2
Aufträge für den 05.12.2022 / Hausaufgabe bis Freitag:
Die folgenden Aufträge sollen von dir als Stillarbeit ( also ohne Austausch mit deinen Nachbarn) alleine bearbeitet werden. Melde dich bei Fragen und warte bis ich zu dir
komme.
1) Wir haben in der letzten Stunde über die Welt-Klimakonferenz gesprochen. Bearbeite die Fragen zum Text auf deiner Themenseite.
2) Lies dir die Infotexte zur Folie [10] in Ruhe durch. Wenn du einen Kopfhörer dabei hast, schau dir dazu das erste Video im Ordner [10] an, dort erfährst du noch mehr zur
Windkraft. Bearbeite dann die Aufgaben zur Folie [10]. Das sind dann auch deine Hausaufgaben bis Freitag.
Wir besprechen dann in der nächsten Stunde die Aufgaben und schauen uns danach die Funktion einer Solarzelle genauer an (Folien [09a,b], Du bekommst noch Kopien dazu.). Bis zur Heftabgabe am 19.12.2022 solltest du dann bis Folie [10] alles in deinem Heft haben - soweit besprochen.
04.12.2022_____________________________
Der Nachtermin zur 1. Kursarbeit musste leider erneut aufgrund einer parallel stattfindenden Kursarbeit in einem anderen Fach neu festgesetzt werden.
Er findet am Montag, 05.12.2022 (6. Stunde) statt.
29.11.2022_____________________________
Wenn du nicht in den Ablauf des Infotags am 26.11.2022 einbezogen warst sind hier deine Aufgaben für den Ausgleichstag der am 28.11.2022 stattfindet. Da du dann keinen Unterricht hast ist
folgender Arbeitsauftrag zu erledigen:
Du findest auf unserer Themenseite Energietechnik den Exkurs: Welt-Klimakonferenz. (Er befindet sich direkt unter der Folie [07].)
Übertrage den Text auf ein Blatt. Das Blatt/die Blätter sind in der nächsten Stunde abzugeben und dann in dein Heft einzukleben. (Du musst die Aufgaben zum Text noch nicht bearbeiten!!)
26.11.2022_____________________________
Heute wurden die Inhalte zur Folie [06] abschließen besprochen.
Hausaufgabe: Lies dir den Infotext [06] durch und bearbeite die Aufgaben [06] schriftlich in deinem Heft.
25.11.2022_____________________________
Aufgrund des Infotags der BvS am 26.11.2022 findet am 28.11.2022 kein Unterricht statt. Ersatzweise sind für alle nicht beteiligten Schüler Aufträge zu erledigen.
Die Aufträge zum Fach MINT werden im Laufe des Wochenendes hier auf der Kursseite eingetellt und sind in der nächsten Stunde abzugeben.
25.11.2022_____________________________
Der Nachtermin zur 1. Kursarbeit musste neu festgesetzt werden. Er findet am Donnerstag, 01.12.2022 (7.+8. Stunde) statt.
(Der Termin wurde verlegt - siehe 29.11.2022)
24.11.2022_____________________________
Abgabetermin für das Heft ist am 19. Dezember (Alle S.u.S. erhalten eine Heftnote! Bei krankheitsbedingten Fehlen am Tag der Heftangabe bitte das Heft nachreichen bis spätestens
22.12.2022, ansonsten an die Schule schicken - Posteingangsstempel zählt. Zu spät eingereichte Hefte werden nicht mehr berücksichtigt und mit der Note "ungenügend" bewertet.)
Der Nachtermin findet am Mittwoch den 30.11.2022 in der 7.+8. Stunde statt. - Neuer Termin: Donnerstag, 01.12.2022 (7.+8. Stunde)
19.11.2022 / 21.11.2022 / 24.11.2022_____________________________
Leider muss der Wettbewerb von euch daheim durchgeführt werden. Die Projekttage in der letzten Woche und der Kursarbeitstermin lassen uns hier keine Möglichkeit mehr, dass wir es in der Schule
durchführen können. Die Teilnahme ist nur bis einschließlich 18.11.2022 möglich!!
Auch wenn wir uns eine Teilnahme in der Schule wünschen, ist auch eine Teilnahme von zu Hause oder anderen Orten aus möglich (Die Zugangsdaten habt ihr bereits von mir erhalten). Die
Biberaufgaben funktionieren auch auf dem Tablet gut, bei Smartphones ist der Bildschirm eher zu klein. Das Wettbewerbssystem ist wie immer über diese Adresse erreichbar: https://wettbewerb.informatik-biber.de, alternativ (falls getippt werden muss) auch unter: ib.bwinf.de
Besonders für alle SuS die Punkte für das MINT-Zertifikat sammeln sollten diese Möglichkeit wahrnehmen.
Ich erhalten dann die Ergebnisse von der zentralen Auswertung und teilsie euch dann mit.
Bei Fragen bitte bei mir melden. Auch auf der Biberseite im Netz findet ihr viele Antworten (z.B. könnt ihr auch in Zweigruppen teilnehmen): https://bwinf.de/biber/haeufige-fragen/
Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg!
17.11.2022_____________________________
Die Kursarbeit findet am Freitag den 18.11.2022 in der 3. und 4. Stunde im Raum G/SK statt.
14.11.2022_____________________________
Heute wurden die Inhalte zur Folie [05] wiederholt. Weiterhin wurde auf Umweltprobleme und gesundheitlich Gefahren von Feinstaub eingegeangen. Die zugehörigen Aufgaben zur Folie [05] sollen bis
kommenden Montag erledigt werden.
Weiterhin sollen Inhalte für die Kursarbeit wiederholt werden. Fragen zu den Inhalten können dann am Montag besprochen werden (letzte Stunde vor der Kursarbeit).
07.11.2022_____________________________
Heute wurden die Aufgaben zur Kopie "Desertec" besprochen. Zudem wurde das Projekt sehr ausführlich mit allen Vor- und Nachteilen thematisiert.
Weiterhin wurden Inhalte zur Folie [05] besprochen.
Hausaufgabe: Folie [05] soll ins Heft übertragen werden.
04.11.2022_____________________________
Wichtiger Hinweis: Bei krankheitsbedingten Fehlen am Tag der Kursarbeit muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Nur dann ist eine Nachschrift möglich. Ansonsten wird die Kursarbeit mit der Note "ungenügend" bewertet!
02.11.2022_____________________________
Die Kursarbeit kann am vorgesehenen Termin (Freitag, 04.11.2022) nicht stattfinden.
Neuer Termin (endgültig): Fr., 18.11.2022
29.10.2022 / 02.11.2022 _____________________________
1. Termine
* Ende Schnupper-Biber *
Der letzte Tag für die Teilnahme am Schnupper-Biber ist Freitag, 4. November. Auch nach Teilnahme am Schnupper-Biber sind die Zugangsdaten weiterhin gültig, insbesondere also auch für die Teilnahme am Informatik-Biber.
* Laufzeit Informatik-Biber *
Der Informatik-Biber 2022 läuft vom 7. November um 0 Uhr bis zum 18. November. Eine Teilnahme dauert 40 Minuten für die Stufen 7 bis 13.
2. Teilnahme
Das Wettbewerbssystem ist wie immer über diese Adresse erreichbar: https://wettbewerb.informatik-biber.de, alternativ (falls getippt werden muss) auch unter: ib.bwinf.de
* Teilnahme-„Tests“ *
SuS und ihre Angehörigen sind gelegentlich versucht, die Zugangsdaten vorab zu testen. Wird auch der Start-Button des Wettbewerbs „getestet“, läuft die Zeit, und in der Schule ist eine Teilnahme dann nicht mehr möglich. Bitte weisen Sie die SuS darauf hin, beim Login-Test nicht zu weit zu gehen.
* Teams bilden *
Der Informatik-Biber erlaubt Teilnahmen einzeln oder in Zweierteams. Teams werden erst unmittelbar vor dem Start der Teilnahme gebildet. Beide TeampartnerInnen müssen ihre Zugangsdaten eintragen: eine(r) bei der Anmeldung im System, der/die andere im folgenden Schritt. Erst danach wird die Teilnahme gestartet. ( Nur im Notfall!!: Falls doch einmal das zweite Mitglied „vergessen“ wird, notieren Sie das bitte. Nach dem Wettbewerb können Sie im Biber-Adminsystem unter „Teams“ vergessene Partner nachtragen.)
* Antworten speichern und auswerten *
Jede Antwort wird sofort gespeichert: bei Klick auf eine Auswahlantwort oder auf „Antwort speichern“ (falls vorhanden). Ausgewertet werden die Antworten aber erst nach Ende des Wettbewerbs. Erst danach werden Punkte in den Ergebnislisten stehen bzw. für die SuS sichtbar sein. Wir werden Sie informieren, wenn es soweit ist.
* Wenn eine Aufgabe nicht „funktioniert“ *
Sollte es doch einmal Probleme mit der Anzeige einer Aufgabe geben und ein „Reload“ der Aufgabe nicht helfen, dann lassen Sie die Betroffenen den Browser beenden und neu starten. Danach muss man sich neu im Biber-System anmelden, aber der Arbeitsstand bleibt erhalten - nur die Zeit läuft leider weiter.
01.11.2022 _____________________________
Endgültige Informationen zur Exkursion am Freitag (14.10.2022; WPF-Tag):
Die Exkursion findet statt, Begleitperson ist dabei OPP.
Abfahrtszeit: Treffen um spätestens 8:45 Uhr vor der Halle des HBF (Abfahrt vom Bus: 9:00 Uhr);
Abholpunkt: Am HBF, die Schulbushaltestelle in der Bahnhofstraße. Diese befindet sich nach Verlassen des Bahnhofsgebäudes auf der rechten Seite am Kreisel vor dem
verkehrsberuhigten Bereich.
Kosten: Bitte die 3,50€ mitbringen!!
Rückkehr: Der Bus fährt ab 12:00 Uhr wieder zurück zum HBF.
Ich wünsche viel Spaß bei der Exkursion!
10.10.2022 / 11.10.2022 / 12.10.2022_____________________________
Am 14.10.2022 findet der WPF-Tag des Jahrgangs 9 statt. Der WPF-MINT-Kurs wird an diesem Tag das Biomasse-Heizkraftwerk der ZAK und die damit verbundenen Anlagen besichtigen.
Die Kosten für den WPF-Tag belaufen sich auf 3,50€ pro Schüler*in. Bitte diesen Betrag zeitnah mitbringen. Wir werden am Freitag den 14. Oktober vom HBF Kaiserslautern mit einem
SWK-Bus zur ZAK fahren. Der Bus wird extra für unsere Exkursion bestellt. Den genauen Abfahrtszeitpunkt werde ich hier noch bekanntgeben, er liegt mir momentan noch nicht vor.
Die Veranstaltung wird dann auch am HBF wieder enden. Voraussichtlich werden wir etwa zwei Stunden bei ZAK verbringen und anschließend wieder zurück fahren.
Weitere Infos folgen ...
07.10.2022 _____________________________
Liebe Schülerinnen und Schüler,
der „Schnupper-Biber“ läuft vom 12. September bis zum 4. November.
Ihr könnt nun das Biber-System ausprobieren.
Klickt auf der unten verlinkten Webseite auf „Anmelden“ und gibt dann Benutzername und Passwort ein.
Eventuell noch ein Zweierteam bilden und los geht es mit „Start“.
Der „richtige“ Informatik-Biber findet vom 7. bis 18. November statt.
Auf der Biber-Website könnt ihr euch über Aufgaben und Ergebnisse
der letzten Jahre informieren.
Viel Spaß wünscht euer Biber-Team.
https://wettbewerb.informatik-biber.de/
Am 14.10.2022 findet der WPF-Tag des Jahrgangs 9 statt. Der WPF-MINT-Kurs wird an diesem Tag voraussichtlich das Biomasse-Heizkraftwerk der ZAK und die damit verbundenen Anlagen besichtigen. Genaue Informationen zu den Kosten, den Abfahrts- und Ankunftszeiten werden noch hier auf der Kursseite bekanntgegeben.
An dieser Stelle eine allgemeine Info zur Erinnerung: Alle Schülerinnen und Schüler sollen mindestens von zwei weiteren Mitschüler*innen eine Telefonnummer und/oder Kontaktadresse haben und sich im Krankheitsfall neben den Informationen hier auf der Kursseite dort weitere Informationen zum Unterricht einholen. Weiterhin sollen auch immer ggf. ausgeteilte Kopien für die jeweiligen Partnerschüler*innen mitgenommen werden. Unterrichtsinhalte sind nach drei Tagen nachzuholen.
06.10.2022 _____________________________
Hausaufgabe:
Bringe dein Heft auf den aktuellen Stand! Beachte dabei die Vereinbarungen zur Heftführung. Die ersten drei Folien zum Thema Energietechnik sollten mit den zugehörigen Kopien und
Hausaufgaben ordentlich ins Heft übertragen worden sein. Inhaltlich findest du auf der Themenseite Videomaterial und Infotexte die dir bei den besprochenen Inhalten helfen sollen.
30.09.2022 _____________________________
Hausaufgabe:
Recherchiere im Internet nach der Funktionsweise von intelligenten Stromnetzen (Smart Grids) und beschreibe ihre Wirkungsweise. Worin bestehen ihre Vorteile? AR
23.09.2022 _____________________________
Die Digitalisierung nimmt langsam auch in Deutschland und an der "Bertha" Fahrt auf. Deshalb sollten alle Schülerinnen und Schüler auch ihr Handy mit sich führen und nach Anweisung von mir ggf.
Aufträge im Internet bearbeiten können. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dann das WLAN-Passwort von mir und brauchen nicht ihr Datenvolumen dafür aufbrauchen. Ich bitte deshalb den
Schülerinnen und Schülern das Handy dafür freizuschalten.
Vielen Dank!
AR
21.09.2022 _____________________________
Es wurden Energieflussdiagramme besprochen (siehe Kopie mit allgemeinen Informationen dazu). Zur Hausaufgabe wurde ein Aufgabenblatt ausgeteilt. Die drei Aufgaben sind bis Montag zu erledigen. Der Hefteintrag von Folie [01] ist bis zur überneächsten Stunde vorzunehmen. Kopienen sollen ins Heft eingeklebt werden.
16.09.2022 _____________________________
9-MINT:
1. Klassenarbeit: 04.11.2022 *
2. Klassenarbeit: 16.12.2022 *
(*Alle Termine unter Vorbehalt - Änderungen sind ggf. möglich)
11.09.2022____________________________
Liebe Schülerinnen und Schüler,
ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Schuljahr! Bei unserem ersten Thema beschäftigen wir uns mit der "Energie". Hier geht es zur Themenseite mit den Materialien:
08.09.2022 _____________________________
29.08.2022 _____________________________