Kursseite MINT-9

(2022/2023)


Auf dieser Seite sind Informationen zu aktuellen Themen und Lerninhalten für Schüler und Eltern zu finden.

Allgemeine Hinweise (!)


Ich möchte grundsätzlich eine möglichst gute Erreichbarkeit gewährleisten, das gilt ganz allgemein, insbesondere aber auch während der Corona-Pandemie! Zentrales Kommunikationssystem für die Kontaktaufnahme mit mir von Schülern und Eltern soll deshalb die Dienst-E-Mail sein (rue@von-suttner-igs.de)! Alternativ kann mir auch über das → Kontaktformular eine Nachricht geschickt werden. Ich werde mich dann möglichst zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Weiterhin werden alle wichtigen Informationen auf den Klassen- und Kursseiten veröffentlicht. Hierfür ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.
Deshalb gilt die Vereinbarung, dass alle Schüler*innen sich mindestens einmal pro Woche über Neugkeiten auf den Klassen- und Kursseiten informieren und ggf. die Eltern auch auf wichtige Neuigkeiten hinweisen. (Grundsätzulich werden alle Anfragen innerhalb von spätestens drei Werktagen beantwortet. Ggf. sollte bei ausbleibender Antwort dann bitte erneut eine Nachricht geschickt werden. Es ist leider möglich, dass E-Mails von mir unbemerkt im Spam-Ordner gelandet sein könnten.)


Gelegentlich werden auch Tafelbilder oder andere spezielle Infos auf den Kursseiten veröffentlicht. Hier besteht aber kein Anspruch auf Vollständigkeit! Im Krankheitsfall gilt die Vereinbarung, dass alle SuS Kontakt mit Mitschülern haben sollen (mind. 2-3 Telefonnummern) und sich über den aktuellen Fortschritt im Unterricht selbstständig informieren.


Sprechstundentermine:

Die Festlegung von Sprechstundenterminen erfolgt individuell nach Terminvereinbarung.


Keine Aktualisierung auf den Kursseiten mehr verpassen. Dein Handy oder Internet-Browser benachrichtigt über Aktualisierungen. Für weitere Informationen klicke hier auf den → Link

Allgemeine Hinweise:

→ Informationen für die Eltern: https://www.mathe-physik-technik.de/elternseite/
WebUntis


Bitte beachten


Für das Wahlpflichtfach MINT und im Fach Physik wird ein Heft (kein Ordner!) verwendet.

Die Kopien sind jeweils einzukleben, es sind keine losen Blätter im Heft!

Bei der Bewertung der Hefte wird auf die folgenden Punkte geachtet:

  1. Überschriften
  2. Unterstreichungen / Markierungen
  3. Datum
  4. Verwendung des Füllers / Einheitliches Erscheinungsbild
  5. Verwendung des Lineals
  6. Arbeitsblätter in der richtigen Reihenfolge und Zuordnung eingeklebt
  7. Beachtung des Heftrandes
  8. Schrift
  9. Sauberkeit
  10. Vollständigkeit (Ein weitestgehend vollständig geführtes Heft ist Grundvoraussetzung für eine Bewertung nach dem vorgegebenen Maßstab.)

 

 

!! Es gilt: Mindestens 1 x pro Woche Klassen-/Kursseiten checken!! (Verbindliche Vereinbarung für alle Schülerinnen und Schüler!)

 

Kontakt per E-Mail - Hier klicken:
 
→ rue@von-suttner-igs.de

Anmerkung: Bei Rückmeldungen an mich per E-Mail erfolgt entweder eine automatische Benachrichtigung oder eine direkte Antwort von mir. Dabei ist zu beachten, dass auch eine automatische Benachrichtigung nicht immer direkt erfolgt, sie kann auch deutlich später abgeschickt werden.


Informationen für SchülerINNEN


Ihr seid an mathematisch-naturwissenschaftlichen Dingen interessiert? Dann könnte die Veranstaltung "MINT 4 YOU" im Dynamikum etwas für euch sein.

https://westpfalz.de/mint4you/


Bei Interesse bitte bei mir melden.

02.07.2023_____________________________


Information zur Kursarbeit


Der zentrale Nachtermin zur Kursarbeit findet am Mittwoch den 21.06.2023 von 13:10 Uhr bis 14:40 Uhr statt.
Raum: G/SK

17.06.2023_____________________________


Information zum Unterricht


Information zum zentralen Nachtermin für die Kursarbeit:
Leider steht der Termin noch nicht fest. Er wird aber definitiv nicht mehr diese Woche stattfinden.
Ich gege davon aus, dass die Nachschrift in der nächsten Woche sein wird (KW 25).
Neuigkeiten gebe ich zeitnah hier auf der Internetseite bekannt.

14.06.2023_____________________________


Information zum Unterricht


Erinnerung: Am 22.05. ist Heftabgabe (Infos vom 10.03. beachten!)

19.05.2023_____________________________


Information zur Kursarbeit


Der zentrale Nachtermin zur Kursarbeit findet am Dienstag den 23.05.2023 in der 8./9. Stunde statt.
Raum: G/SK

Der zentrale Nachtermin beginnt bereits um 13:20 Uhr!!

16.05.2023 / 17.05.2023_____________________________


Allgemeine Information


Hier ein interessanter Hinweis für alle "Techniker".


15.05.2023_____________________________


Informationen zur Kursarbeit


LogikSim: → Link zur Anbieterseite

LogikSim wurde in Delphi für den Lehrgebrauch geschrieben und ermöglicht es logische Schaltungen zu entwerfen und zu testen. Es ist ein OpenSource-Projekt und darf daher kostenlos genutzt werden. Ein Hauptziel war es, eine intuitive und übersichtliche Bedienung zu ermöglichen.



Informationen zum Unterricht


Hausaufgaben zur nächsten Stunde:
1) Vervollständige ggf. noch die Einträge zu Folie [05] bis [08]. Die Kopien als Vorlage wurden heute ausgegeben.
2) Lade das Programm "LogikSim" auf deinen Rechner. (Du findest den Link zur Anbieterseite bei den Folien auf unserer Themenseite.)
3) Schau dir das Video LogikSim Grundlagen [German] dazu an (Du findest es im Ordner "Videos: LogikSim" auf der Themenseite). Versuche dich mit dem Programm etwas vertraut zu machen. Wir werden dann in der nächsten Stunde damit arbeiten.

28.04.2023_____________________________


Informationen zum Unterricht


Hausaufgabe zur nächsten Stunde: Hefteintrag von Folie [02]

24.04.2023_____________________________


Informationen zum Unterricht


Unser neues Thema heißt: Digitaltechnik

Hausaufgabe zur nächsten Stunde: Hefteintrag von Folie [01] und Aufgabe 1

17.04.2023_____________________________



Wichtige Information zur 2. KA


Die zweite Kursarbeit findet am 12. Mai 2023 statt!!

13.04.2023_____________________________


Aktuelle Information


Der Nachtermin für die 3. Kursarbeit findet am Dienstag den 28.03.2023 in der 7. und 8. Stunde im Raum PS3 statt.

25.02.2023_____________________________

Die Kursarbeit am Fr., 24.03.2023 findet in der 3. und 4. Stunde im Raum K-15 statt.

23.02.2023_____________________________


Wichtige Information


Die Heftabgabe im zweiten Halbjahr erfolgt am 22. Mai 2023. Es gilt im zweiten Halbjahr wieder die gleiche Handhabung wie im ersten Halbjahr: Bei krankheitsbedingtem Fehlen an diesem Tag kann das Feft noch innerhalb der Woche nachgereicht werden. Das Heft muss in diesem Fall spätestens am 26. Mai bei mir sein, auf welchem Weg auch immer es zu mir gelangt, ggf. zählt der Poststempel auf dem Brief.

10.03.2023_____________________________


Information zur Stunde


Hausaufgabe zur nächsten Stunde:

Rechercheauftrag zum Thema Energietransport:

Was steckt hinter den folgenden Begriffen:
1) Stromautobahn
2) Stromtrasse
3) Westtrasse
4) Osttrasse
5) Suedlink
6) Suedostlink
7) Stromtrasse Ultranet

06.03.2023_____________________________


Aktuelle Information


Der Termin der ersten Kursarbeit wird am 24. März 2023 stattfinden

25.02.2023_____________________________


Aktuelle Information


Der Termin der ersten Kursarbeit wird nicht am 24.02.2023 stattfinden können. Die Kursarbeit muss auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden. Der Termin steht noch nicht fest.

17.02.2023_____________________________


Klassenarbeitstermine (2. Halbjahr)

9-MINT:
1. Klassenarbeit: 24.02.2023 * (Neuer Termin 24.03.2023)

2. Klassenarbeit: 21.04.2023 * (Neuer Termin 12.05.2023)
(*Alle Termine unter Vorbehalt - Änderungen sind ggf. möglich)

17.02.2022 / 22.02.2023 / 25.02.2023 / 13.04.2023____________________________



Informationen zur Stunde


Hausaufgabe bis nächste Stunde: Aufgaben [12] - Biomasse / Bioenergie
(Weiterhin kann bereits der Hefteintrag von Folie [12] vorgenommen werden. Dieser Teil der Hausaufgabe ist bis nächsten Freitag zu erledigen.)

[Themenseite - Energietechnik]

13.01.2023_____________________________


Allgemeine Informationen


Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,
in der letzten Stunde hatten wir uns den Vorgang der Elektrolyse genauer betrachtet. Hierbei spielt der Wasserstoff eine wichtige Rolle. Schaut euch bis nächsten Montag die Folien (13) und (14) nochmal gut an.
Anschließend geht es dann mit der Brennstoffzelle weiter.

11.02.2023_____________________________


Informationen zur Stunde


Die Funtionsweise einer Brennstoffzelle wurde besprochen.
Hausaufgabe: Folie [15] ins Heft übertragen.

13.02.2023_____________________________


Informationen zum Kursarbeits-Nachtermin


Der Nachtermin zur 2. Kursarbeit findet endgültig nächste Woche (KW 02) am Montag in der 4. und 5. Stunde im Raum K15 statt.

05.01.2023 / 06.01.2023_____________________________


Aufträge für die Stunde am 06.01.2023


Du findest auf deiner Themenseite zur Energietechnik die Folien zum Thema Wasserkraft [11].
Lies dir dazu zunächst den Infotext durch. Übertrage dann die Folien ins Heft, Abbildungen bekommst du dazu von mir. Bearbeite danach die Fragen zum Text, das sind gleichzeitig deine Hausaufgaben.
Falls du bereits in der Stunde fertig sein solltest, du findest im Video-Ordner passendes Lernmaterial das du dir anschauen kannst (nur mit Kopfhörer).

06.01.2023_____________________________


Informationen zum Kursarbeits-Nachtermin


Der Nachtermin zur 2. Kursarbeit findet voraussichtlich erst nächste Woche statt, möglicherweise am nächsten Mittwoch (11.01.2023) in der 7.+8. Stunde statt. Genauere Infos hierzu folgen noch.

03.01.2023_____________________________


!! Heftabgabe - MINT-9: 19.12.2022 (Weitere Infos hier auf der Seite weiter unten.)


Informationen zum Kursarbeits-Nachtermin


Der Nachtermin zur 2. Kursarbeit findet voraussichtlich am Mittwoch den 04.01.2023 in der 7. und 8. Stunde statt.

26.12.2022_____________________________


Hinweis: die Heftabgabe ist von meiner Anwesenheit unabhängig (Sollte ich am Montag nicht da sein)!! Die Hefte sind dann in meinem Fach abzugeben!

Zur Erinnerung, es gilt die Vereinbarung: Eine Heftabgabe ist nach den Ferien nicht mehr möglich! Erkrankte Schüler können das Heft entweder noch bis zum letzten Schultag nachreichen (einem Mitschüler mitgeben, der kann es dann abgeben) oder ggf. per Post an die Schule schicken (Poststempel zählt).


Allgemeine Information



21.12.2022_____________________________


Allgemeiner Hinweis zur Heftabgabe


Bitte die Heftabgabe nicht vergessen, das ist unabhängig von meiner Anwesenheit am Montag. Sollten krankheitsbedingt die letzten Hefteinträge fehlen, kein Problem. Das wird natürlich berücksichtigt. Bitte ggf. abgeben was da ist. Ich gleiche das dann mit den Entschuldigungen bei der Notengeben ab.

15.12.2022_____________________________


Information zur Kursarbeit


Die Kursarbeit findet planmäßig am Freitag (16.12.2022) statt!

Die Kursarbeit findet im G/SK-Raum statt (Gebäude 1 ganz oben bei den 9er-Klassenräumen)!

14.12.2022 / 15.12.2022_____________________________


Information zum Unterricht


Themenübersicht für die Kursarbeit:

1) Folien [06], [07], [08], [10] (jew. incl. Aufgaben und Infotexten)
2) Exkurs - Welt-Klimakonferenz

Hinweis: Folie [09] wird erst nach der Kursarbeit behandelt und ist nicht Inhalt dieser Kursarbeit!

Weiterhin wurden heute die Aufgaben zur Folie [10] weiter besprochen. Hier die Lösungen:




Hier noch zur Vollständigkeit die Lösungen zu den übrigen relevanten Aufgaben:




12.12.2022_____________________________


Information zum Unterricht


Heute wurde die Kursarbeit zurückgegeben und besprochen.
Weiterhin wurden die Aufgaben / Arbeitsaufträge vom 28.11. gemeinsam besprochen und verglichen.

Themen für die Kursarbeit sind alle Inhalte seit der letzten Kursarbeit (ab Folie [06]). Dies betrifft auch die Infotexte und Fragen dazu.



09.12.2022_____________________________


Allgemeine Information

 

Die Ergebnisse vom Info-Biber leigen vor. Bitte auf mich zukommen, ich teile euch dann die Resultate mit.

05.12.2022_____________________________


Aufträge und Hinweise zum 05.12.2022


Raum: CPR2


Aufträge für den 05.12.2022 / Hausaufgabe bis Freitag:

Die folgenden Aufträge sollen von dir als Stillarbeit ( also ohne Austausch mit deinen Nachbarn) alleine bearbeitet werden. Melde dich bei Fragen und warte bis ich zu dir komme.

1) Wir haben in der letzten Stunde über die Welt-Klimakonferenz gesprochen. Bearbeite die Fragen zum Text auf deiner Themenseite.
2) Lies dir die Infotexte zur Folie [10] in Ruhe durch. Wenn du einen Kopfhörer dabei hast, schau dir dazu das erste Video im Ordner [10] an, dort erfährst du noch mehr zur Windkraft. Bearbeite dann die Aufgaben zur Folie [10]. Das sind dann auch deine Hausaufgaben bis Freitag.


Wir besprechen dann in der nächsten Stunde die Aufgaben und schauen uns danach die Funktion einer Solarzelle genauer an (Folien [09a,b], Du bekommst noch Kopien dazu.). Bis zur Heftabgabe am 19.12.2022 solltest du dann bis Folie [10] alles in deinem Heft haben - soweit besprochen.

04.12.2022_____________________________


Nachtermin zur 1. Kursarbeit

 

Der Nachtermin zur 1. Kursarbeit musste leider erneut aufgrund einer parallel stattfindenden Kursarbeit in einem anderen Fach neu festgesetzt werden.
Er findet am Montag, 05.12.2022 (6. Stunde) statt.

29.11.2022_____________________________


Aufträge zum 28.11.2022


Wenn du nicht in den Ablauf des Infotags am 26.11.2022 einbezogen warst sind hier deine Aufgaben für den Ausgleichstag der am 28.11.2022 stattfindet. Da du dann keinen Unterricht hast ist folgender Arbeitsauftrag zu erledigen:
Du findest auf unserer Themenseite Energietechnik den Exkurs: Welt-Klimakonferenz. (Er befindet sich direkt unter der Folie [07].)
Übertrage den Text auf ein Blatt. Das Blatt/die Blätter sind in der nächsten Stunde abzugeben und dann in dein Heft einzukleben. (Du musst die Aufgaben zum Text noch nicht bearbeiten!!)

26.11.2022_____________________________


Information zum Unterricht


Heute wurden die Inhalte zur Folie [06] abschließen besprochen.
Hausaufgabe: Lies dir den Infotext [06] durch und bearbeite die Aufgaben [06] schriftlich in deinem Heft.

25.11.2022_____________________________


Information zum 28.11.2022


Aufgrund des Infotags der BvS am 26.11.2022 findet am 28.11.2022 kein Unterricht statt. Ersatzweise sind für alle nicht beteiligten Schüler Aufträge zu erledigen.

Die Aufträge zum Fach MINT werden im Laufe des Wochenendes hier auf der Kursseite eingetellt und sind in der nächsten Stunde abzugeben.

25.11.2022_____________________________


Nachtermin zur 1. Kursarbeit

 

Der Nachtermin zur 1. Kursarbeit musste neu festgesetzt werden. Er findet am Donnerstag, 01.12.2022 (7.+8. Stunde) statt.

 

(Der Termin wurde verlegt - siehe 29.11.2022)

 

24.11.2022_____________________________


Infos zur Heftabgabe

 

Abgabetermin für das Heft ist am 19. Dezember (Alle S.u.S. erhalten eine Heftnote! Bei krankheitsbedingten Fehlen am Tag der Heftangabe bitte das Heft nachreichen bis spätestens 22.12.2022, ansonsten an die Schule schicken - Posteingangsstempel zählt. Zu spät eingereichte Hefte werden nicht mehr berücksichtigt und mit der Note "ungenügend" bewertet.)

 

Nachtermin zur 1. Kursarbeit

 

Der Nachtermin findet am Mittwoch den 30.11.2022 in der 7.+8. Stunde statt. - Neuer Termin: Donnerstag, 01.12.2022 (7.+8. Stunde)

 

19.11.2022 / 21.11.2022 / 24.11.2022_____________________________


Information zum Info-Biber-Wettbewerb


Leider muss der Wettbewerb von euch daheim durchgeführt werden. Die Projekttage in der letzten Woche und der Kursarbeitstermin lassen uns hier keine Möglichkeit mehr, dass wir es in der Schule durchführen können. Die Teilnahme ist nur bis einschließlich 18.11.2022 möglich!!
Auch wenn wir uns eine Teilnahme in der Schule wünschen, ist auch eine Teilnahme von zu Hause oder anderen Orten aus möglich (Die Zugangsdaten habt ihr bereits von mir erhalten). Die Biberaufgaben funktionieren auch auf dem Tablet gut, bei Smartphones ist der Bildschirm eher zu klein. Das Wettbewerbssystem ist wie immer über diese Adresse erreichbar: https://wettbewerb.informatik-biber.de, alternativ (falls getippt werden muss) auch unter: ib.bwinf.de

Besonders für alle SuS die Punkte für das MINT-Zertifikat sammeln sollten diese Möglichkeit wahrnehmen.
Ich erhalten dann die Ergebnisse von der zentralen Auswertung und teilsie euch dann mit.

Bei Fragen bitte bei mir melden. Auch auf der Biberseite im Netz findet ihr viele Antworten (z.B. könnt ihr auch in Zweigruppen teilnehmen): https://bwinf.de/biber/haeufige-fragen/

Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg!

17.11.2022_____________________________


Information zur Kursarbeit


Die Kursarbeit findet am Freitag den 18.11.2022 in der 3. und 4. Stunde im Raum G/SK statt.

14.11.2022_____________________________


Allgemeine Information zur Stunde


Heute wurden die Inhalte zur Folie [05] wiederholt. Weiterhin wurde auf Umweltprobleme und gesundheitlich Gefahren von Feinstaub eingegeangen. Die zugehörigen Aufgaben zur Folie [05] sollen bis kommenden Montag erledigt werden.
Weiterhin sollen Inhalte für die Kursarbeit wiederholt werden. Fragen zu den Inhalten können dann am Montag besprochen werden (letzte Stunde vor der Kursarbeit).

07.11.2022_____________________________


Allgemeine Information zur Stunde


Heute wurden die Aufgaben zur Kopie "Desertec" besprochen. Zudem wurde das Projekt sehr ausführlich mit allen Vor- und Nachteilen thematisiert.
Weiterhin wurden Inhalte zur Folie [05] besprochen.
Hausaufgabe: Folie [05] soll ins Heft übertragen werden.

04.11.2022_____________________________


Allgemeine Information zu Kursarbeiten


Wichtiger Hinweis: Bei krankheitsbedingten Fehlen am Tag der Kursarbeit muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Nur dann ist eine Nachschrift möglich. Ansonsten wird die Kursarbeit mit der Note "ungenügend" bewertet!

02.11.2022_____________________________


Hinweis zur Kursarbeit


Die Kursarbeit kann am vorgesehenen Termin (Freitag, 04.11.2022) nicht stattfinden.
Neuer Termin (endgültig): Fr., 18.11.2022

29.10.2022 / 02.11.2022 _____________________________


 

Info-Biber - aktuelle Hinweise

 

1. Termine 

 

* Ende Schnupper-Biber *

Der letzte Tag für die Teilnahme am Schnupper-Biber ist Freitag, 4. November.  Auch nach Teilnahme am Schnupper-Biber sind die Zugangsdaten weiterhin gültig, insbesondere also auch für die Teilnahme am Informatik-Biber.

 

* Laufzeit Informatik-Biber *

Der Informatik-Biber 2022 läuft vom 7. November um 0 Uhr bis zum 18. November. Eine Teilnahme dauert 40 Minuten für die Stufen 7 bis 13.

 

2. Teilnahme

 

Das Wettbewerbssystem ist wie immer über diese Adresse erreichbar: https://wettbewerb.informatik-biber.de, alternativ (falls getippt werden muss) auch unter: ib.bwinf.de

 

* Teilnahme-„Tests“ *

SuS und ihre Angehörigen sind gelegentlich versucht, die Zugangsdaten vorab zu testen. Wird auch der Start-Button des Wettbewerbs „getestet“, läuft die Zeit, und in der Schule ist eine Teilnahme dann nicht mehr möglich. Bitte weisen Sie die SuS darauf hin, beim Login-Test nicht zu weit zu gehen.

 

* Teams bilden *

Der Informatik-Biber erlaubt Teilnahmen einzeln oder in Zweierteams. Teams werden erst unmittelbar vor dem Start der Teilnahme gebildet. Beide TeampartnerInnen müssen ihre Zugangsdaten eintragen: eine(r) bei der Anmeldung im System, der/die andere im folgenden Schritt. Erst danach wird die Teilnahme gestartet. ( Nur im Notfall!!: Falls doch einmal das zweite Mitglied „vergessen“ wird, notieren Sie das bitte. Nach dem Wettbewerb können Sie im Biber-Adminsystem unter „Teams“ vergessene Partner nachtragen.)

 

* Antworten speichern und auswerten *

Jede Antwort wird sofort gespeichert: bei Klick auf eine Auswahlantwort oder auf „Antwort speichern“ (falls vorhanden). Ausgewertet werden die Antworten aber erst nach Ende des Wettbewerbs. Erst danach werden Punkte in den Ergebnislisten stehen bzw. für die SuS sichtbar sein. Wir werden Sie informieren, wenn es soweit ist.

 

* Wenn eine Aufgabe nicht „funktioniert“ *

Sollte es doch einmal Probleme mit der Anzeige einer Aufgabe geben und ein „Reload“ der Aufgabe nicht helfen, dann lassen Sie die Betroffenen den Browser beenden und neu starten. Danach muss man sich neu im Biber-System anmelden, aber der Arbeitsstand bleibt erhalten - nur die Zeit läuft leider weiter.

01.11.2022 _____________________________


Allgemeine Information


Endgültige Informationen zur Exkursion am Freitag (14.10.2022; WPF-Tag):

Die Exkursion findet statt, Begleitperson ist dabei OPP.
Abfahrtszeit: Treffen um spätestens 8:45 Uhr vor der Halle des HBF (Abfahrt vom Bus: 9:00 Uhr);
Abholpunkt: Am HBF, die Schulbushaltestelle in der Bahnhofstraße. Diese befindet sich nach Verlassen des Bahnhofsgebäudes auf der rechten Seite am Kreisel vor dem verkehrsberuhigten Bereich.
Kosten: Bitte die 3,50€ mitbringen!!
Rückkehr: Der Bus fährt ab 12:00 Uhr wieder zurück zum HBF.

Ich wünsche viel Spaß bei der Exkursion!


Aktueller Hinweis: Bei Antworten auf E-Mail-Anfragen kann es momentan zu Verzögerungen kommen.

10.10.2022 / 11.10.2022 / 12.10.2022_____________________________


Weitere Informationen zum WPF-Tag


Am 14.10.2022 findet der WPF-Tag des Jahrgangs 9 statt. Der WPF-MINT-Kurs wird an diesem Tag das Biomasse-Heizkraftwerk der ZAK und die damit verbundenen Anlagen besichtigen.
Die Kosten für den WPF-Tag belaufen sich auf 3,50€ pro Schüler*in. Bitte diesen Betrag zeitnah mitbringen. Wir werden am Freitag den 14. Oktober vom HBF Kaiserslautern mit einem SWK-Bus zur ZAK fahren. Der Bus wird extra für unsere Exkursion bestellt. Den genauen Abfahrtszeitpunkt werde ich hier noch bekanntgeben, er liegt mir momentan noch nicht vor.
Die Veranstaltung wird dann auch am HBF wieder enden. Voraussichtlich werden wir etwa zwei Stunden bei ZAK verbringen und anschließend wieder zurück fahren.

Weitere Infos folgen ...

07.10.2022 _____________________________


Informatik-Biber 2022!


Liebe Schülerinnen und Schüler,

der „Schnupper-Biber“ läuft vom 12. September bis zum 4. November.
Ihr könnt nun das Biber-System ausprobieren.

Klickt auf der unten verlinkten Webseite auf „Anmelden“ und gibt dann Benutzername und Passwort ein.
Eventuell noch ein Zweierteam bilden und los geht es mit „Start“.

Der „richtige“ Informatik-Biber findet vom 7. bis 18. November statt.
Auf der Biber-Website  könnt ihr euch über Aufgaben und Ergebnisse
der letzten Jahre informieren.

Viel Spaß wünscht euer Biber-Team.


https://wettbewerb.informatik-biber.de/


Allgemeine Informationen zum WPF-Tag

Am 14.10.2022 findet der WPF-Tag des Jahrgangs 9 statt. Der WPF-MINT-Kurs wird an diesem Tag voraussichtlich das Biomasse-Heizkraftwerk der ZAK und die damit verbundenen Anlagen besichtigen. Genaue Informationen zu den Kosten, den Abfahrts- und Ankunftszeiten werden noch hier auf der Kursseite bekanntgegeben.

 

Allgemeine Informationen zum Unterricht

An dieser Stelle eine allgemeine Info zur Erinnerung: Alle Schülerinnen und Schüler sollen mindestens von zwei weiteren Mitschüler*innen eine Telefonnummer und/oder Kontaktadresse haben und sich im Krankheitsfall neben den Informationen hier auf der Kursseite dort weitere Informationen zum Unterricht einholen. Weiterhin sollen auch immer ggf. ausgeteilte Kopien für die jeweiligen Partnerschüler*innen mitgenommen werden. Unterrichtsinhalte sind nach drei Tagen nachzuholen.

06.10.2022 _____________________________


Information zur Stunde


Hausaufgabe:

Bringe dein Heft auf den aktuellen Stand! Beachte dabei die Vereinbarungen zur Heftführung. Die ersten drei Folien zum Thema Energietechnik sollten mit den zugehörigen Kopien und Hausaufgaben ordentlich ins Heft übertragen worden sein. Inhaltlich findest du auf der Themenseite Videomaterial und Infotexte die dir bei den besprochenen Inhalten helfen sollen.

30.09.2022 _____________________________


Information zur Stunde


Hausaufgabe:

Recherchiere im Internet nach der Funktionsweise von intelligenten Stromnetzen (Smart Grids) und beschreibe ihre Wirkungsweise. Worin bestehen ihre Vorteile? AR

23.09.2022 _____________________________


Allgemeine Information an die Eltern und Erziehungsberechtigten


Die Digitalisierung nimmt langsam auch in Deutschland und an der "Bertha" Fahrt auf. Deshalb sollten alle Schülerinnen und Schüler auch ihr Handy mit sich führen und nach Anweisung von mir ggf. Aufträge im Internet bearbeiten können. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dann das WLAN-Passwort von mir und brauchen nicht ihr Datenvolumen dafür aufbrauchen. Ich bitte deshalb den Schülerinnen und Schülern das Handy dafür freizuschalten.

Vielen Dank!
AR

21.09.2022 _____________________________


Informationen zur Stunde


Es wurden Energieflussdiagramme besprochen (siehe Kopie mit allgemeinen Informationen dazu). Zur Hausaufgabe wurde ein Aufgabenblatt ausgeteilt. Die drei Aufgaben sind bis Montag zu erledigen. Der Hefteintrag von Folie [01] ist bis zur überneächsten Stunde vorzunehmen. Kopienen sollen ins Heft eingeklebt werden.

16.09.2022 _____________________________


Klassenarbeitstermine (1. Halbjahr)

9-MINT:
1. Klassenarbeit: 04.11.2022 *

2. Klassenarbeit: 16.12.2022 *
(*Alle Termine unter Vorbehalt - Änderungen sind ggf. möglich)

11.09.2022____________________________



Allgemeine Informationen


Liebe Schülerinnen und Schüler,
ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Schuljahr! Bei unserem ersten Thema beschäftigen wir uns mit der "Energie". Hier geht es zur Themenseite mit den Materialien:

08.09.2022 _____________________________


Allgemeine Informationen




29.08.2022 _____________________________