Klassenseite 10e

(2022/2023)


Auf dieser Seite sind Informationen zu aktuellen Themen und Lerninhalten für Schüler und Eltern zu finden.

Allgemeine Hinweise (!)


Ich möchte grundsätzlich eine möglichst gute Erreichbarkeit gewährleisten. Zentrales Kommunikationssystem für die Kontaktaufnahme mit mir von Schülern und Eltern soll deshalb die Dienst-E-Mail sein (rue@von-suttner-igs.de)! Alternativ kann mir auch über das → Kontaktformular eine Nachricht geschickt werden. Ich werde mich dann möglichst zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Weiterhin werden alle wichtigen Informationen auf den Klassen- und Kursseiten veröffentlicht. Hierfür ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.
Deshalb gilt die Vereinbarung, dass sich alle Schüler*innen mindestens einmal pro Woche über Neugkeiten auf den Klassen- und Kursseiten informieren und ggf. die Eltern auch auf wichtige Neuigkeiten hinweisen. (Grundsätzulich werden alle Anfragen innerhalb von zwei bis drei Werktagen beantwortet. Ggf. sollte bei ausbleibender Antwort dann bitte erneut eine Nachricht geschickt werden. Es ist leider nicht immer völlig ausgeschlossen, dass E-Mails von mir unbemerkt im Spam-Ordner gelandet sein könnten.)


Wichtiger Hinweis zu Fehlzeiten bei Kursareiten:

Bei krankheitsbedingtem Fehlen am Tag einer Kursarbeit ist eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen. Das gilt allgemein für die Hauptfächer und nach Absprache entsprechend auch in den Nebenfächern.


Sprechstundentermine:

Die Festlegung von Sprechstundenterminen erfolgt individuell nach Terminvereinbarung.


Allgemeine Hinweise:

→ Informationen für die Eltern: https://www.mathe-physik-technik.de/elternseite/
WebUntis

 

Am ersten Tag der Absenz soll eine Benachrichtigung an die Schule oder per Mail an mich (rue@von-suttner-igs.de) durch die Eltern/Erziehungsberechtigten erfolgen. Die Kolleginnen und Kollegen werden darüber von mir informiert.
Am Tag der Rückkehr in die Schule soll möglichst durch den Schüler/die Schülerin (Nur in Ausnahmefällen durch die Eltern, dies soll die Eltern möglichst entlasten.) per E-Mail ein Bild von der ärztlichen Bescheinigung (oder alternativ vom Eintrag der Eltern im Schulplaner) an mich geschickt werden (es gilt die Dreitagesfrist zur Einreichung). Dies liegt im Aufgabenbereich der Schülerinnen und Schüler! Dadurch ist der Abschluss der krankheitsbedingten Absenz eindeutig festgestellt. Auch darüber werde ich die Kolleginnen und Kollegen dann unterrichten!
Nach Vorlage der Entschuldigung (und nachdem ich die Entschuldigungen mit den Fehlzeiten im Klassenbuch abgeglichen habe) unterschreibe ich auch gerne im Planer und trage es dann auch im Klassenbuch ein.
Vielen Dank!


Hinweis: Gelegentlich werden auch Tafelbilder oder andere spezielle Infos auf den Kursseiten veröffentlicht. Hier besteht aber kein Anspruch auf Vollständigkeit! Im Krankheitsfall gilt die Vereinbarung, dass alle SuS Kontakt mit Mitschülern haben sollen (mind. 2-3 Telefonpartner) und sich über den aktuellen Fortschritt im Unterricht selbstständig informieren.

 

Anmerkung: Durch diese Vorgehensweise ist die fristgerechte Vorlage der Entschuldigungen immer eindeutig nachvollziehbar. Das verhindert unentschuldigte Fehlzeiten und die damit ggf. verbundenen negativen Auswirkungen Leistungsfeststellungen in den einzelnen Fachern. Dieses Entschuldigungsverfahren gilt als verbindlich. 

 

!! Es gilt: Mindestens 1 x pro Woche Klassen-/Kursseiten checken!! (Verbindliche Vereinbarung für alle Schülerinnen und Schüler!)

 

Kontakt per E-Mail - Hier klicken:
 
→ rue@von-suttner-igs.de

Anmerkung: Bei Rückmeldungen an mich per E-Mail erfolgt entweder eine automatische Benachrichtigung oder eine direkte Antwort von mir. Dabei ist zu beachten, dass auch eine automatische Benachrichtigung nicht immer direkt erfolgt, sie kann auch deutlich später abgeschickt werden.


Informationen der Klassen- und Schulleitung


Aufgrund der für morgen angesagten hohen Temperaturen wird der Unterricht in Kurzstunden (30 Minuten) gehalten. Die GTS entfällt. Der Unterricht der SEK I endet somit um 11:15 Uhr. Die Pause von 9:30 bis 9:45 bleibt bestehen. Sollten Schüler*innen nicht nach Hause können, melden sich diese bitte im Treff an. Die Mensa und die SWK wurden über diese Regelung informiert.


Liebe Schülerinnen und Schüler,
das Schuljahr ist zu Ende, hier trennen sich unsere und auch teilweise eure Wege. Leider kann ich bei der Abschlussfeier nicht dabei sein. Ich wünsche euch deshalb auf diesem Wege alles Gute und viel Erfolg auf eurem nächsten Lebensabschnitt und bei allem was ihr auf eurem weiteren Lebensweg noch anpacken werdet.
Manche werde ich auch weiterhin noch am Schulzentrum Süd sehen, andere vielleicht bei anderer Gelegenheit. Ich bin sicher, dass wir uns mal wieder über den Weg laufen werden.
Bis dahin alles Gute!
AR

10.07.2023_____________________________


Information der Klassenleitung


Krankheitsbedingt muss der Wandertag am Montag den 10.07.2023 leider entfallen.

09.07.2023_____________________________


Informationen der Klassen- / Schulleitung



07.07.2023_____________________________


Information der Klassenleitung


1.) Info zur Abschlussfeier: Aufgrund des begrenzten Platzes sollten möglichst jew. nicht mehr als zwei Begleitpersonen zur Abschlussfeier der 10. Klassen am nächsten Dienstag (11.07. - 19:00 Uhr) kommen. Wir bedanken uns vorab für das Verständnis.
Die offizielle Einladung zur Abschlussfeier wird am Freitag ausgegeben und dann auch hier verfügbar sein.


2.) Die Rückmeldungen zu den vorgenommenen Anmeldungen der BBS1 und BBS2 decken sich leider aktuell noch nicht bei allen S&S mit den Rückmeldungen die ich erhalten hatte. Deshalb die Empfehlung: Alle S&S sollten im eigenen Interesse ihren aktuellen Anmeldestatus mit den aufnehmenden Schulen checken und sich bestätigen lassen.

06.07.2023_____________________________


Information der Klassenleitung


Die Ausbildungsmesse am Mittwoch werden wir schon früher besuchen. Wir starten nach der ersten Pause zum Stadion. Die Veranstaltung endet um 13:00 Uhr.
Ich erinnere an die Abgabe der noch fehlenden Rücklaufabschnitte des Elternbriefs. Die Teilnahme an der Veranstaltung kann nur nach Abgabe des Rücklaufzettels erfolgen.

03.07.2023_____________________________


Informationen für SchülerINNEN


Ihr seid an mathematisch-naturwissenschaftlichen Dingen interessiert? Dann könnte die Veranstaltung "MINT 4 YOU" im Dynamikum etwas für euch sein.

https://westpfalz.de/mint4you/


Bei Interesse bitte bei mir melden.

03.07.2023_____________________________


Information von Klassen- und Schulleitung




Ich erinnere an die Vorlage der Rücklaufzettel zu den einzelnen Elternbriefen. Dies ist zur Teilnahme am Besuch der Ausbildungsmesse Voraussetzung.

30.06.2023_____________________________


Information der Schulleitung



28.06.2023_____________________________


Information der Klassenleitung


Liebe S&S,

hier einige Informationen als Zusammenfassung der Versammung der Klassensprecher vom letzten Freitag:

Abschlussfeier:
Dienstag, 11.07.2023, 19:00 Uhr (Aula)
Programm:
Verabschiedung einzelner Klassen
Vorwort der Schulleiterin
Band
Programmpunkte der einzelnen 10er-Klassen.

Mottowoche:
Montag, 03.07.2023: Kindheitshelden
Dienstag: "alles außer Rucksack"
Mittwoch: Schwarz oder Weiß
Donnerstag: Gendertausch
Freitag: Assi

Am 30.06.2023 findet das nächste Treffen der Klassensprecher und deren Stellvertreter statt.

Schulbuchausleihe:
Termin: 07.07.2023 (Ersatztermin: 21.07.2023 um 8:00 Uhr)
Ort: Glaskasten
Die Klassen werden von den FSJ'lern in den Glaskasten geschickt.
Die S&S gehen dann mit ihrem Rücknahmeschein in den Glaskasten.
Die Rücknahmescheine werden von mir in der nächsten Stunde ausgegeben.

27.06.2023_____________________________


Information der Klassen- und Schulleitung



Am Dienstag, den 27. Juni von 11.30-13.00 Uhr wird uns die Holocaust- und Auschwitzüberlebende Eva Erben live aus Israel zugeschaltet sein via Zoom.
Eva Erben kam mit 11 Jahren erst ins Ghetto Theresienstadt und im Anschluss nach Auschwitz. Sie ist mittlerweile 93 Jahre alt. 
Da wir eine (stabile) Internetverbindung benötigen, können wir die Veranstaltung leider nicht in der Aula ausrichten. Stattdessen haben wir den CPR3, K15 und den Glaskasten reserviert. Auf diese Räume sollen interessierte SchülerInnen bzw. Klassen aufgeteilt werden. 
Angesprochen werden in erster Linie alle 9. und 10. Klassen (aus beiden Stufen haben immerhin 50 SchülerInnen Auschwitz besucht), sowie SchülerInnen der Leistungskurse Geschichte.
Um besser planen zu können, benötigen wir von den Schülerinnen und Schülern schnellstmöglich eine Rückmeldung.

22.06.2023_____________________________


Information der Klassen- und Schulleitung




20.06.2023_____________________________


Information der Klassenleitung


Am 5.7.2023 (Mittwoch) findet wieder die von der Agentur für Arbeit und dem FCK gemeinsam veranstaltete Ausbildungsbörse im Fritz-Walter-Stadion statt.  
  
Für die 9. und 10.Klassen endet an diesem Tag der reguläre Unterricht um 11.15 Uhr. Anschließend gehen die Klassenleitungen gemeinsam mit den SuS auf den Betzenberg und besuchen die Börse.  
  
Der Unterrichtsgang endet um 13.00 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände.  

 

19.06.2023_____________________________


Information der Klassenleitung


Am Freitag den 23.6.23 findet in der 1.Stunde eine Besprechung der Klassensprecher/-stellvertreter des 10.Jahrgangs zwecks Planung der Abschlussfeier, bzw. Mottowoche im K10B statt.
Alle S&S sind aufgerufen die Planungen diesbezüglich so gut wie möglich zu unterstützen.


Erinnerung: Der Flurdienst für die 10e startet am Montag den 19.06.2023.
(Die Liste mit der Zurdnung der jeweiligen S&S die Dienst haben hängt an der Tür im Klassenraum aus.)

17.06.2023 / 18.06.2023_____________________________


Information der Klassenleitung


Liebe Schülerinnen und Schüler,

auch in diesem Jahr findet unser Swim & Run - Wettkampf statt.

Sek I – Wettkampf: 8:00 - 13:00 Uhr – Anmeldung über KLL

Die Schüler/innen können sich bei den jeweiligen Klassenleitungen bis spätestens 20. Juni 2022 anmelden. Bitte leitet mir (AKA) die Anmeldungen bis zu diesem Datum weiter. 

Noch ein paar Eckdaten zur Veranstaltung bei möglichen Rückfragen (siehe angehängtes Poster) der Schüler/innen:

  • Datum des Wettkampfs: 22. Juni 2022

  • Swim & Run = 200m Schwimmen und 1600m Laufen 

  • Man benötigt mindestens 3 Starter pro Klasse

  • Jeder aus der Klasse sammelt Punkte

  • Es gibt Preise zu gewinnen

13.06.2023_____________________________


Information zur Kursarbeit


Der zentrale Nachtermin zur Kursarbeit findet am Dienstag den 23.05.2023 in der 8./9. Stunde statt.
(Ort: voraussichtlich wieder im Raum G/SK)

16.05.2023_____________________________


Information der Klassenleitung


Die Handhabung bleibt trotz des abgesagten Bahnstreiks wie am Freitag besprochen. Die Fahrt erfolgt mit dem Bus. Abfahrt ist am Montag um 9:00 Uhr am Haupteingang vom Schulzentrum.

13.05.2023 / 14.05.2023_____________________________


Information der Klassenleitung


Bezüglich der Klassenfahrt haben sich Neuigkeiten ergeben. Die Fahrt findet statt. Alle weiteren Infos hier im Elternbrief:




Bitte beachten:
1) Am Montag sind mitzubringen: 50€
2) Abfahrt vom Bus: 9 Uhr
3) Treffpunkt: Haupteingang - Schulzentrum Süd (Straße: Im Stadtwald)


Zusätzlicher Hinweis: Die Mehrkosten belaufen sich effektiv nicht auf 50€!! Wir erhalten durch die Stornierung der Bahnfahrt ca. 40€ zurück. Diese werden dann den Schülerinnen und Schüler wieder ausgezahlt. Deshalb wird der Mehrbetrag nur zwischenzeitlich benötigt. Die tatsächlichen Mehrkosten werden sich also nur auf ca. 10€ bis maximal 15€ belaufen.

12.05.2023_____________________________


Leider findet nächste Woche ein Warnstreich der Bahn statt. Dieser beeinflusst auch die anstehende Klassenfahrt. Aktuell findet ein reger Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen diesbezüglich statt. Die genaue Handhabung ist noch nicht abschließend geklärt. Ich werde hier auf der Seite über die weitere Entwicklung informieren....



An die Eltern, Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d und 10e


Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,


wie sie den aktuellen Berichten in den Nachrichten entnehmen können, findet nächste Woche ein ausgedehnter Streik der Bahn statt. Dies hat leider auch Auswirkungen auf die anstehende Klassenfahrt der Klassen 10d und 10e.


Der Bahnstreik hat zur Folge, dass primär zunächst die Hinfahrt, aber auch die Rückfahrt mit der Bahn nicht in der vorgesehenen Weise stattfinden kann. Wir haben versucht Alternativen für die An- und Abreise zu organisieren, leider ist dies in der Kürze der verbleibenden Zeit nicht möglich. Nicht nur die An- und Abreise sind von dem Streik betroffen, auch die vorgesehenen Programmpunkte in Köln sind unter diesen Umständen leider nicht möglich. 

 

Diese Rahmenbedingungen zwingen uns deshalb leider dazu, dass die vorgesehene Fahrt nicht stattfinden kann und abgesagt werden muss.

 

Die Gründe entziehen sich unserem Einflussbereich, gewissermaßen in einer Form von „höherer Gewalt“. Bezüglich der vorgenommenen Zahlungen wurden umgehend alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Wir tun unser Möglichstes, warten aber aktuell noch auf endgültige Rückmeldungen der Bahn, des Hotels und der Anbieter der vorgesehenen Programmpunkte in Köln.
Für die nächste Woche bedeutet das, dass für die Klassen alternativ der planmäßige Unterricht stattfinden wird. Zeitnahe Alternativ-Programme für die nächste Woche schließen sich leider auch durch den Streik der Bahn aus. Trotzdem soll zu einem späteren Zeitpunkt ein „Ersatzprogramm“ für die Abschlussklassen stattfinden. Wann genau dies sein wird ist aktuell noch nicht klar. Hierzu werden zeitnah noch weitere Infos erteilt.


Leider können wir Ihnen keine besseren Nachrichten geben, wir hoffen auf Ihr Verständnis.
 


Wir arbeiten aktuell intensiv an einer Lösung, evtl. einem Alternativprogramm. Diese Lösung wird mit "heißer Nadel" gestrickt sein. Leider bleibt uns nicht viel Zeit...

11.05.2023_____________________________


Information der Klassenleitung


Bitte alle noch fehlenden Rückläufer des Elternbriefs zur Klassenfahrt und ggf. die Kenntnisnahme der Eltern zu den "blauen Briefen" umgehend (!!) abgeben!! (Mir ins Fach legen lassen.)

09.05.2023_____________________________


Information der Klassenleitung


BASF Ausbildung: Bewerbungsstart 2024 und letzte freie Plätze 2023


Sehr geehrte Damen und Herren, 

auf die Plätze, fertig, los – BASF hat die Ausbildungsplätze für das Jahr 2024 freigeschaltet. Ab sofort können sich Jugendliche am Standort Ludwigshafen in mehr als 30 verschiedenen Ausbildungsberufen, dualen Studiengängen oder dem Programm „Start in den Beruf“ bei BASF bewerben. Jährlich starten rund 800 junge Menschen bei BASF ins Berufsleben.
Besonders gefragt sind derzeit technikbegeisterte Jugendliche: Ob automatisierte Produktionsabläufe weiterentwickeln, Elektromotoren mit Energie versorgen, oder komplexe Anlagen montieren und warten – auf angehende Elektroniker:innen für Automatisierungs- und Betriebstechnik wartet eine abwechslungsreiche Ausbildung. Aber auch Chemikanten:innen, Laboranten:innen, und Auszubildende im kaufmännischen und IT-Bereich sowie im Bereich Gastronomie & Hotel können sich auf eine hochwertige Ausbildung freuen.


Ausbildung mit Qualität und Zukunft 
Die Ausbildung bei BASF hat Zukunft: Rund 90 Prozent der Auszubildenden werden nach ihrer Ausbildung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Individuelle Betreuung in kleinen Ausbildungsgruppen, ein teamorientiertes Arbeitsklima und nicht zuletzt eine attraktive Vergütung machen die hohe Qualität und Attraktivität der Ausbildung aus. Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektorin Dr. Melanie Maas-Brunner betont: „Der Standort Ludwigshafen ist unser Stammsitz und wir investieren weiterhin rund zwei Milliarden Euro pro Jahr in unseren Verbund, um wettbewerbsfähig zu bleiben und unser Ziel der Nachhaltigkeit und Klimaneutralität voranzutreiben. Dafür brauchen wir hier auch in Zukunft Fachleute, die mit uns anpacken – und darauf richten wir auch unsere Ausbildung aus.“


Überarbeitetes Bewerbungssystem und freie Plätze für 2023
Die Bewerbung für den Ausbildungsstart 2024 erfolgt über ein neues, übersichtliches Bewerbungssystem, das die Bewerbenden transparent und einfach durch den Prozess führt. Unter on.basf.com/freieplaetze können sich die Jugendlichen schnell und unkompliziert bewerben – für den ersten Schritt genügt ein Lebenslauf.
Auch für den Ausbildungsstart im September 2023 gibt es noch rund 200 freie Plätze, unter anderem in den Bereichen Produktion für Chemikantin oder Chemikant, Elektro- und Metalltechnik, im Bereich Gastronomie und Hotel sowie für das Programm „Start in den Beruf“. Eine Übersicht gibt es unter on.basf.com/freieplaetze
Erst übergreifend bewerben, später entscheiden – das geht bei einem Ausbildungsplatz im Bereich Technik oder Produktion. Wer sich noch nicht sicher ist, ob Metall, Elektro oder Produktion das Richtige für sie oder ihn ist, entscheidet erst im Auswahlverfahren gemeinsam mit den BASF-Ausbilderinnen und Ausbildern auf Grundlage der eigenen Fähigkeiten und Neigungen, welcher Beruf am besten für sie oder ihn geeignet ist. Noch keinen Plan? Wir schon! Ausbildung im Bereich Technik oder Produktion (m/w/d) (basf.jobs)


Vormerken: Berufe-Speed-Dating und jetzt noch einen Platz sichern
Unentschlossene können sich am Dienstag, 23. Mai einen persönlichen Überblick zu den verschiedenen Ausbildungsberufen für den Bereich Produktion, Technik und IT verschaffen. Dafür ist eine Anmeldung unter Berufe-Speed-Dating (basf.com) erforderlich. Kurz und knackig erzählen Auszubildende der BASF im persönlichen Gespräch über ihre Ausbildungsberufe und geben Tipps zu Bewerbungsverfahren, Einstellungstest und Auswahlrunde. Im Anschluss können die Jugendlichen verschiedene Berufe in einer Praxisprobe näher kennenlernen.
Details und aktuelle Informationen zu unseren Veranstaltungen sind immer unter Aktuelles rund um die Ausbildung (basf.com) abrufbar. 
 
📢 Und hier noch ein besonderer Filmtipp: Gesichter des Wandels - Faces of the transformation - YouTube
 
 
Bei Fragen sind wir gerne für Sie da – direkt unter der Telefonnummer 0621 60 97602 oder über ausbildungsmarketing@basf.com

08.05.2023_____________________________


Information der Klassenleitung


Busfahrkarte in der Oberstufe


05.05.2023_____________________________


Information der Klassenleitung


Es sind kurzfristig für kommende Woche noch Termine zur Berufsberatung bei Frau Freisberg frei (Montag 8.5. und Freitag 12.5.). Bei Interesse bitte umgehend bei mir oder HOM melden.

03.05.2023_____________________________


Information der Klassenleitung


Aktueller Elternbrief zur Abschlussfahrt





02.05.2023_____________________________


Information der Klassenleitung

 

Am 25.04. wurden die aktualisierten Prognosen zu den Abschlüssen (blaue Briefe)  an die S&S ausgegeben. (Bitte beachten Sie, nicht alle S&S erhalten eine solche Information!)

 

Die ausgegebenen Briefe sollen bitte so schnell wie möglich wieder zurückgegeben werden.

Vielen Dank! 

26.04.2023_____________________________


LauternLernt #wirhelfendir

 

Du hast ein konkretes Problem in Mathe, Deutsch, Englisch oder einer Naturwissenschaft?

Dann melde dich bei LauternLernt #wirhelfendir! Hier unterstützen dich Lehramtstudierende kostenlos und digital bzw. telefonisch bei deinen Problemen oder Fragen.

 

Wann? Dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils von 15 bis 17 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten und in den Schulferien ist leider keine Unterstützung möglich.

 

Interessiert? Dann hier klicken:

25.04.2023_____________________________


Aktualisierung:

Klassenarbeitstermine (2. Halbjahr)

(Nur Hauptfächer)
 
Mathematik:
1. Klassenarbeit: 15.03.2023 *

2. Klassenarbeit: 10.05.2023 *
 
Deutsch:
1. Klassenarbeit: 06,03.2023 *
2. Klassenarbeit: 24.04.2023 *
 
Englisch:
1. Klassenarbeit: 03.03.2023 *
2. Klassenarbeit: 21.04.2023 *
 
Wahlpflichtfach: 
1. Klassenarbeit: 28.02.2023 *

2. Klassenarbeit: 18.04.2023 neu: 02.05.2023 * (betrifft nicht alle WPFs) Absprache mit den WPF-Lehrern beachten!


(*Alle Termine unter Vorbehalt - Änderungen sind ggf. möglich)

06.02.2023 / 11.03.2023 / 17.04.2023____________________________



Wichtige aktuelle Information!!


Beratungsveranstaltung für S&S und Eltern des künftigen 11. Jahrgangs

Am Donnerstag den 20.04.2023 um 13:30 Uhr (bis ca. 15:30 Uhr) in der Aula.

  • Infos zur Fächerwahl
  • Infos / Entscheidungshilfe zu Anfängersprachen
  • Infogespräche mit Fachlehrkräften
  • Vorträge über besondere Leistungsfächer (Erdkunde / Geschichte / Sozialkunde / Kunst / Sport)

14.04.2023_____________________________


Allgemeine Information zum Girlsday


Hier das Infoblatt zu unserem diesjährigen Girls Day in Kaiserslautern, im Berufsbildungszentrum der HWK. Die Plätze sind auf 50 Teilnehmerinnen begrenzt.
Anmeldeschluss ist der 20. April 2023.

Bei Interesse bitte melden.



03.04.2023_____________________________


Fachtag MINT 12.04.2023 an der RPTU

 

Am 12.04.2023 bietet die Universität Kaiserslautern gemeinsam mit den Fachbereichen Informatik, Mathematik, Elektrotechnik und Biologie einen Fachtag MINT an. Dieser wird von 09.00 bis 12.30 Uhr an der RPTU in Kaiserslautern stattfinden. Mit dem nachfolgenden Kontaktformular können Sie sich für die Veranstaltung und für 1 oder 2 Workshops anmelden. Danach erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Anmeldeschluss ist der 10.04.2023.

Bei Interesse bitte melden.

https://rptu.de/zfl/projekte/fachdidaktikzentrum/netzwerkschulen/anmeldung-fachtag-mint-12042023

01.04.2023_____________________________


Infos zu dem Kompakttagen:


Zusätzlicher Hinweis:
Es wurde von manchen S&S der nachvollziehbare Wunsch geäußert, dass sie nach dem Besuch im Museum am Freitag noch in Frankfurt verbleiben wollen und erst später (auf eigene Verantwortung) die Heimfahrt selbst organisieren. Für diesen Fall benötige ich eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern! Diese ist spätestens am Tage der Fahrt vorzulegen.

28.03.2023_____________________________

 

Vom 29. - 31.03.2023 finden die Kompakttage an der BvS statt. Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10e ist dabei das folgende Programm vorgesehen:

 

Mittwoch, 29.03.2023: Besuch der Meisterschule für Handwerk (MHK):

Wann: Treff um 8:15 Uhr
Wo:  Straße "Am Turnerheim" direkt am Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (siehe Karte)
Was: Es finden zwei Workshops statt. Alle Schülerinnen und Schüler können mir bitte gerne eine Rückmeldung zum Wunschworkshop einreichen. (Alle übrigen S&S werden nach freien Plätzen zugeordnet.)
1) Workshop in der Malerabteilung (halbe Klassenstärke)
2) Workshop in der Feinwerkmechanik (halbe Klassenstärke)

Die Veranstaltung endet voraussichtlich gegen 12:30 Uhr.

 

(Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL)

 

Donnerstag, 30.03.2023: Besuch bei der Handwerkskammer Kaiserslautern (HWK):

Wann: Treff um 8:45 Uhr
Wo: Klassensaal 10e
Was: 
9:00 Uhr Begrüßung
9:05 Uhr Theorie im Saal 23
10:00 Uhr Pause
10:15 Uhr Werkstattrundgang Gruppen Teilung (Virtuelles Lackieren und Schweißen).
ca. 12:00 Uhr Ende.

 

Freitag, 31.03.2023: Fahrt der Fachschaft Biologie

Wann: Treff um 8:00 Uhr
Wo: Parkplatz, Ecke Kant- und Bremerstraße
Was: Senckenberg-Museum (Frankfurt)
Weitere Infos: siehe Elterninfos weiter unten auf der Klassenseite
Rückkehr zw. 14:30 Uhr und 15:00 Uhr

 

Danach geht es ab in die Osterferien!

27.03.2023_____________________________


Allgemeiner Hinweis 

  

Hier nochmal der Hinweis zum Girls-/Boys-Day. 
Infos dazu gab es bereits vorher hier auf der Seiten (weiter unten).

23.03.2023_____________________________


Allgemeine Information zu den Kompakttagen



22.03.2023_____________________________


Aktueller Hinweis (Weiterleitung von MUB):

 

WPF-Kursarbeit (DS) fällt aus!

Nachholtermin wird per untis-App bekanntgegeben (evtl. direkt in einer Woche dienstags). Aus Mangel an abgegebenen Szenen entfällt ein spielpraktischer Teil. Es wird eine Szene von euch zu schreiben sein, KA demnach komplett theoretisch.

20.03.2023_____________________________

 

Nachtermin

Der Nachtermin wird voraussichtlich am 28.03. stattfinden. Bitte Infos von MUB beachten.

 

21.03.2023_____________________________


Information zur Nachschrift der Mathematik-Kursarbeit


Der Nachtermin zur 3. Kursarbeit findet am Montag den 20.03.2023 um 9:00 Uhr statt. Bitte weitere Infos in den folgen Tagen hier auf der Kursseite beachten!
(Es gilt auch hier wieder: Bei Erkrankung an diesem Tag ist ein Attest erforderlich.)

15.03.2023_____________________________


Allgemeine Information



10.03.2023_____________________________


Aktueller Hinweis:

Momentan werden keine automatischen Antworten verschickt. (Mein Router ist defekt). 

Es werden aber weiterhin alle eingehenden E-Mails nach Eingangsdatum richtig zugeordnet. Antworten werden aber erst mit Verzögerung bearbeitet (möglicherweise erst nächste Woche).

04.03.2023_____________________________


Hinweis der Klassenleitung


Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier eine aktualisierte Information zu den Projekttagen (29.-31.03.2023):

Am 29.03. werden wir die Meisterschule für Handwerk besuchen. Dort finden Workshops statt. Bitte gebt mir zeitnah eine Rückmeldung (E-Mail) für welchen Workshop ihr euch entscheidet. Es git zwei Möglichkeiten:

1) Feinwerkmechanik (10 Plätze)

2) Malerabteilung (20 Plätze)

Am 30.03. sind wir bei der Handwerkskammer zu Besuch.

Am 31.03. findet die Fahrt nach Senckenberg ins Museum statt.

02.03.2023_____________________________


Hinweis der Schulleitung


Liebe Schülerinnen und Schüler,
wer Interesse an herkunftssprachlichem Unterricht hat, einen Anmeldebogen kann man sich im Sekretariat abholen. Bei Fragen hierzu bitte an mich (RUE) wenden.

26.02.2023_____________________________


Erinnerung : Pflichtreferate


An dieser Stelle nochmal die Erinnerung an die Pflichtreferate.
Alle Schülerinnen und Schüler sollten sich zwischenzeitlich mit den Kolleginnen und Kollegen zur Absprache der Details des Referats abgesprochen haben. Die Kontaktaufnahme zur Besprechung der Einzelheiten und zur Terminierung ist die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler!
Zur Erinnerung: Eine Durchführung der Referate soll vor den Osterferien erfolgen. Die Durchführung der Referate ist verpflichtend. (Ohne Referat wird im jeweiligen Fach die Note ungenügend (6) erteilt.)

25.02.2023_____________________________


Informationen zur Klassenfahrt


Zeitraum: 15. - 17.05.2023 (Abfahrt HBF-KL am 15.05.2023 um 8:01 Uhr - Treff um 7:45 Uhr, Ankunft HBF-KL am 17.05.2023 um 13:54 Uhr)
Hotel:Hostel Köln
(Mehrbettzimmer - 4er und 6er-Zimmer - inkl. Bettwäsche und Handtuch, Verpflegung: Frühstück)


Wichtiger Hinweis des Reiseveranstalters:
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung! Dabei ist zu beachten, dass auch ggf. der Antritt einer Ausbildungsstelle, ein freiwilliges Zurücktreten in die 9. Klasse oder ein Schulwechsel berücksichtigt würde. (Für das Hotel gelten gestaffelte Stornierungskosten, diese sind abhängig vom Zeitpunkt der Stornierung [50% bis 75 Tage vor Anreise, 60% bis 60 Tage vor Anreise, 90% bis 40 Tage vor Anreise]).


Überweisung des Restbetrags: Bitte überweisen Sie den Restbetrag für die Klassenfahrt bis 12.03.2023 auf das Schulkonto (Bankverbindung: siehe Elternbrief vom 07.12.2022 - auch hier auf der Klassenseite verfügbar).
Als Verwendungszweck bitte angeben: 10e/Name/Vorname/Restzahlung-Abschlussfahrt


Allg. Hinweis: Die Klassenfahrt ist Teil des Fahrtenkonzepts der Bertha von Suttner IGS. Alle Schülerinnen und Schüler sind deshalb automatisch als Teilnehmer angemeldet. Eine Teilnahme an der Abschlussfahrt ist verpflichtend.


Diese Information wird am 22.02.2023 auch in Papierform ausgeteilt. Bitte bestätigen Sie mir die Kenntnisnahme kurz per Mail. Danke!


20.02.2023 / 21.02.2023 / 23.02.2023_____________________________


Information der SV



13.02.2023_____________________________


Information der Schulleitung


MSS-Schnuppern für 10.Klässler in der 11.Klasse
Den SuS des 10.Jahrgangs soll ein gezieltes "Schnuppern" im 11. Jahrgang ermöglicht werden.

Alle SuS mit der Prognose "S1Ü11" bekommen einen Laufzettel und einen Stundenplan des Jg. 11, sowie einen Plan mit dem Zeitrahmen. 

Hier das Verfahren in Kürze dargestellt: 
Regeln: Jede/r der den Laufzettel erhält (Voraussetzung: Prognose Ü11) darf in 3 Kursen der MSS jeweils einmal "schnuppern". 
Vorgehen: Kurs im Stundenplan aussuchen -> Lehrkraft des MSS-Kurses um einen Schnuppertermin bitten -> checken, dass der Termin passt (Kursarbeiten?!!) -> Lehrkräfte der Fächer informieren, deren Unterricht versäumt wird -> Schnuppern und Anwesenheit durch Unterschrift bestätigen lassen! 
Und ganz wichtig: Dabei den Laufzettel ausfüllen / abzeichnen lassen.




10.02.2023_____________________________


Information der Klassenleitung


Hinweis: Am 29. und 30. März finden die Projekttage statt. Die 10e wird in diesem Zusammenhang die Meisterschule für Handwerk besuchen. Es besteht dabei die Möglichkeit an Workschops in den folgenden Bereichen teilzunehmen: Feinwerkmechaniker, Metallbauer, Steinmetz- und Steinbildhauer und Maler- und Lackierer.
Bei Interesse brauche ich hierzu zeitnah eine Rückmeldung (Mail).


Weiterhin hier eine Mitteilung zu einem Ausbildungsangebot:


07.02.2023_____________________________



Information der Klassenleitung


Heute erfolgte die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse. Bitte lasst die Zeugnisse und die Prognosen unterschreiben und legt mir die Unterschriften am Montag (30.01.) vor.


(Von manchen Schülerinnen und Schülern fehlen noch weitere Rückmeldungen die bereits erfolgt sein sollten. Ich hatte mehrfach nachgefragt, leider sind in meiner Liste noch einige offene Felder die ich gerne abhaken möchte. Dieser Hinweis gilt natürlich nicht für die Schülerinnen und Schüler die erwartungsgemäß ihre Sachen erledigt haben.)

27.01.2023_____________________________


Information der Schulleitung


Elternbrief zur Senckenbergfahrt




(Der Elternbrief wurde in Papierform bereits am 17.01.2023 ausgegeben.) Bitte den Rücklaufabschnitt zeitnah an die Schule zurückleiten. Danke!

20.01.2023_____________________________


Informationen der Klassenleitung


1) Aktuelle Informationen zum Elternsprechtag am 03.02.2023



Diese Elterninformation wird auch noch in Papierform ausgegeben, incl. Rücklaufabschnitt. Bitte die Kenntnisnahme unter Angabe des Namens und der Klasse an die Klassenleitung zurückgeben.Die Rückmeldung kann gerne auch per Mail erfogen, dafür ist der Ausdruck nicht zwingend erforderlich. Danke!

14.01.2023_____________________________


Informationen zur Projektwoche / Senkenbergmuseum


Während der diesjährigen Projektwoche (29.03. - 31.03.2023) wird für alle 10. Klassen eine Fahrt in Senckenbergmuseum nach Frankfurt stattfinden. Die 10e fährt am Freitag den 31.03.2023. Abfahrt ist um 8:00 Uhr am großen Parkplatz an der Bremerstr. (unterhalb des Schulzentrums). Es finden Führungen um 11:00 Uhr und um 12:00 Uhr statt. Eine Führung dauert 50 Minuten.
Bei einer Führung können 10 Personen mitgehen. Hier solltet ihr euch schon vorab in entsprechende Gruppen zusammenfinden. Ich werde die Zuordnung vorher noch notieren.
Der Bus fährt um ca. 13:30 Uhr wieder zurück nach KL.
Mobiltelefone / Fotografieren: Bilder für private Zwecke sind erlaubt, das Telefon muss lautlos geschaltet sein!
Es wird Anfang Februar noch einen Elternbrief für diese Fahrt von der Schulleitung/Organisationsleitung geben. Dort wird dann noch über weitere Details informiert. Es fällt für diese Fahrt ein Unkostenbeitrag im Höhe von 30€ an. Bitte bringt diesen Betrag am kommenden Montag (16.01.2023) mit und gebt ihn bei mir ab.


Link: → Senckenberg Naturmuseum Frankfurt

13.01.2023_____________________________


Update zur Klassenfahrt


Heute hat mich dann doch endlich die Rückmeldung des Reisebüros erreicht. Das Ergebnis: Die Fahrtenziele Paris und Amsterdam sind im vorgegebenen Preisrahmen nicht umsetzbar.
Für uns heißt es dadurch, dass wir das dritte vorgeschlagene Fahrtenzeil anpeilen: Köln
Weitere Infos folgen hier in Kürze...

12.01.2023_____________________________


Allgemeine Hinweise


1) Am 02.02.23 veranstaltet der Rotary-Club seinen Berufsinfoabend. Das ist für alle unsere Abgänger interessant. Es stehen ca. 40 Experten der verschiedensten Berufe bereit und geben Auskunft zu allen möglichen Fragen. 

https://bia-kl.de/


2) Tag der offenen Schule an der Pflegeschule Pfalzklinikum


10.01.2023_____________________________


Veranstaltungshinweise


1) Am 27.04.2023 finden wieder der Girls´Day und der Boys´Day statt:

 
 
 
 

Hier lernt man Berufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften, Erziehung, Technik u.v.m. kennen. Auf den jeweiligen Internetseiten sind Berufslisten aufgeführt die immer wieder aktualisiert werden. 

Eine Freistellung vom Unterricht ist eventuell möglich, bitte bei mir nachfragen.


2) Infotag zum Besuch der Oberstufe

Informationen für Schülerinnen und Schüler die im nächsten Jahr die Oberstufe an der BvS besuchen wollen:


06.01.2023_____________________________


Informationen der Klassenleitung


1) Aktuelle digitale Elterninformation - 05.01.2023


Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

zunächst einmal wünsche ich Ihnen alles Gute für das neue Jahr 2023. Ich freue mich auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche ein erfolgreiches zweites Halbjahr.
Ich möchte Ihnen hier einige aktuelle Informationen liefern, auch deshalb erreicht Sie diese Info über die bei mir hinterlegte E-Mail-Adresse.

 

Klassenfahrt:
Nach aktuellem Stand der Dinge stehen drei mögliche Ziele für die Klassenfahrt im Raum: Paris, Köln oder Amsterdam. Ich hatte bereits vor Weihnachten mit einem Reisebüro die Möglichkeiten besprochen. Es wurden Anfragen zur Machbarkeit in die Wege geleitet. Aufgrund der Feiertage liegen hier aber momentan noch keine Rückmeldungen vor, das hängt natürlich auch mit dem Zeitpunkt der ersten Kalenderwoche des Jahres zusammen. Ab nächster Woche wird dann auch in allen Bereichen wieder der Normalbetrieb aufgenommen, dann rechne ich mit neuen Auskünften. Ich werde hier auch weiterhin auf der Klassenseite über Aktualisierungen informieren und hoffe zeitnah auf neue Informationen.
Auch im Elternbrief vom 07.12.2022 hatte ich Ihnen bereits vor den Weihnachtsferien einige Informationen zusammengefasst. Hier fehlen mir leider noch einige Rücklaufabschnitte. Bitte reichen Sie mir diese ggf. noch nach, gerne auch einfach durch ein Bild des Elternbrief-Abschnitts hier an meine E-Mail-Adresse. Weiterhin möchte ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass der erste Teil des Kostenbeitrags bis zum 15.01.2023 ansteht. Bitte überweisen Sie den Teilbetrag auf das Schulkonto (Daten auf dem letzten Elternbrief) – falls dies nicht bereits erledigt wurde. Es kann natürlich auch schon der Gesamtbetrag überwiesen werden. (Hinweis: Ich selbst habe keinen Einblick auf das Schulkonto, werde aber durch das Sekretariat über Aktualisierungen informiert.)

Vielen Dank!

 

Entschuldigungsverfahren:
Wie Sie alle wissen, auch im Bereich der gesetzlich krankenversicherten Personen haben sich am 01.01.2023 Änderungen ergeben. Gerade heute erreicht mich eine diesbezügliche Benachrichtigung, ähnlich wird es Ihnen sicher auch gegangen sein. Der sog. „gelbe Krankenschein“ wird jetzt durch ein elektronisches Meldeverfahren ersetzt. Überall spielt die Digitalisierung eine zunehmend wichtige Rolle, aber auch hier wird nicht immer alles von Beginn an perfekt funktionieren. Man darf abwarten wie sich das entwickelt. Auch an digitalen Verfahrensweisen wir gearbeitet und diese ständig weiterentwickelt.
Das von mir verwendete Verfahren für die Schülerinnen und Schüler ist sehr eng an dem Verfahren in den gewerblichen Betrieben angelehnt. Auf dem Elternabend wurde die Vorgehensweise ja bereits sehr ausführlich besprochen. Trotzdem möchte ich hier noch auf einen wichtigen Punkt hinweisen. In einigen Fällen liegt hier noch ein kleines Missverständnis vor: Es ist mehrfach vorgekommen, dass Krankmeldungen an mich per E-Mail bereits als Entschuldigung verstanden wurden und die Einreichung der Entschuldigung dann ausgeblieben ist. Ähnlich der Handhabung bei angestellten Arbeitnehmern soll mir dann auch immer nach der Absenz noch das Bild vom Planer als eigentliche Entschuldigung eingereicht werden. Dort ist Ihre Unterschrift und damit ist dann auch die Entschuldigung der Absenz abgeschlossen. Sie erhalten immer von mir eine schriftliche Rückmeldung dazu. Diese Rückmeldungen von mir zu den Einreichungen sollen die Schülerinnen und Schüler dann aber bitte nicht löschen. Sie dienen quasi als „Quittung“ für die Fehlzeit. Damit lassen sich dann auch die Einreichungen zeitlich gut zuordnen und auch zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen. Dies ist aufgrund der Dreitagesfrist zur Einreichung sehr wichtig. 
Im laufenden Schuljahr ist es zu einer enormen Anzahl von Fehlzeiten gekommen, deutlich mehr als in anderen Schuljahren. Damit ist natürlich auch ein entsprechender bürokratischer Aufwand verbunden, aber auch deshalb ist ein digitalisiertes System sehr hilfreich. Leider steht uns noch kein digitales Klassenbuch zur Verfügung, das würde viele Dinge deutlich erleichtern. Durch das digitalisierte Entschuldigungsverfahren auf der Basis der E-Mails und meinen schriftlichen Rückmeldungen ist es dann aber trotzdem immer auch rückblickend möglich die eingereichten Entschuldigungen eindeutig nachzuvollziehen.

 

Nutzung der Klassen und Kursseiten:
Bitte nutzen Sie auch weiterhin die Klassen- und Kursseiten. Dort sind alle wichtigen Informationen für Sie jederzeit einsehbar. Es wird auch weiterhin der zentrale digitale Ort zur Informationsweitergabe sein. Schülerinnen und Schüler halten sich dort auf dem Laufenden und weisen ggf. die Eltern auf neue Informationen hin.

 

Schnuppertag MSS:
Am 18.01.2023 findet in der Zeit von 8-13 Uhr der Schnuppertag MSS für künftige Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2023/24 statt. An diesem Tag stehen die Türen offen, das ermöglicht interessierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den Fachunterricht. In erster Linie sollen auch unsere Gäste von anderen Schulen einen Einblick in die Lernatmosphäre erhalten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Laufzettel, welchen ihr bitte im Anschluss an die Stunde abzeichnet. Dieser dient als Beleg für die abgebende Schule, dass der Schnuppertag besucht wurde. In der Vergangenheit war ein informativer Austausch zwischen Lehrern, den neuen Schülerinnen und Schülern, sowie unserer aktuellen Schülerinnen und Schüler für unsere Besucherinnen und Besucher sehr hilfreich.

 

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Beste Grüße

 

Dr. A. Rueff

----------------------


2) Erinnerung an die Vorträge/Methodentraining der Klasse 10e:
Bitte meldet mir zeitnah - bis spätestens nächste Woche - euer Fach und den entsprechenden Kollegen oder Kollegin, für euren Vortrag.
Sprecht die Kolleginnen und Kollegen bitte an und lasst euch die Zuordnung bestätigen.
Rückmeldungen dann bitte gleich per E-Mail hier an mich!


3) Erinnerung an die Überweisung der ersten Rate für die Klassenfahrt.
(vgl. Elternbreif vom 07.12.2022)


4) Erinnerung an den Flurdienst der Klasse 10e:
(09.01.2023 bis 27.01.2023 und 12.06.2023 bis 14.07.2023)





04.01.2023 / 05.01.2023_____________________________


Information der Klassenleitung

 

Anbei eine Info für eine sehr interessante und empfehlenswerte digitale Programmreihe. 40 große Unternehmen stellen vom 06.02.23 bis 11.02.23 ihre Ausbildungs- und dualen Studienmöglichkeiten vor. Bitte geben Sie dies an interessierte SchülerInnen und Ihre Eltern weiter. Unter der folgenden Internetseite: https://www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende sind alle beteiligten Unternehmen und die jeweiligen Einwahllinks aufgeführt. Im Anhang finden Sie zudem einen Flyer zur Weitergabe.


03.01.2023_____________________________


Allgemeine Information der Klassenleitung

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
die heutige Abstimmung zum Ziel der Klassenfahrt hat folgende Reihenfolge ergeben:
1) Paris
2) Amsterdam
3) Köln

Die Anfragen zur Machbarkeit und die Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen wurde heute noch von mir auf den Weg gebracht. Ich erwarte im Verlauf der nächsten Woche genauere Informtionen und gebe diese dann hier zeitnah bekannt.

09.12.2022_____________________________


Allgemeine Information der Klassenleitung

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
nächstes Jahr wird vom 15.05. bis 17.05.2023 die Abschlussfahrt stattfinden. An dieser Stelle eine kurze Elterninformation.

 


 

07.12.2022_____________________________


Allgemeine Information - Flurdienst 10e


Der Flurdienst für die Klasse 10e steht gleich im nächsten Jahr an. Hier vorab bereits die Infos dazu:
Erster Zeitraum: KW 02-04 - 2023
Zweiter Zeitraum: KW 24-28 - 2023


Die S.u.S. sind zugeordnet. Tauschwünsche kann ich noch entgegennehmen wenn diese praktikabel sind, d.h. nur dann, wenn ich eine funktionierende Lösung genanntbekomme mit der alle beteiligten Schülerinnen und Schüler einverstanden sind.

01.12.2022_____________________________


Allgemeine Information zu Kursarbeiten


Wichtig: Bei krankheitsbedingtem Fehlen an einem Kursarbeitstermin sind die Kolleginnen und Kollegen grundsätzlich bemüht einen Termin zur Nachschrift mit den Schülerinnen und Schülern abzusprechen. Grundsätzlich gilt aber, dass zu jedem Zeitpunkt nach dem Haupttermin die Nachschrift erfolgen kann, also auch direkt am nächsten Tag und auch während anderer Unterricht stattfindet, also auch ohne direkte Ankündigung.
Für den Tag der Kursarbeit gilt: Eine Nachschrift ist nur möglich nach Vorlage eines ärztlichen Attests für diesen Tag oder über einen Zeitraum der diesen Tag einschließt. (Gleiches gilt auch für Nachtermine.)
Bitte seid also immer entsprechend vorbereitet und bringt ggf. auch Materialien mit die benötigt werden könnten (Taschenrechner, etc.)

30.11.2022_____________________________


Information zum 28.11.2022


Aufgrund des Infotags der BvS am 26.11.2022 findet am 28.11.2022 kein Unterricht statt. Ersatzweise sind für alle nicht beteiligten Schüler Aufträge zu erledigen.

Die Aufträge werden im Laufe des Wochenendes auf den Kursseiten eingetellt und sind am 29.11.2022 im Unterricht abzugeben.

25.11.2022_____________________________


Am 26.11.22 (Samstag) ist unser Infotag.

Es gilt allgemein folgende Regelung für die S.u.S. der 10.Klassen: Grundsätzlich müssen alle SuS, die NICHT AM INFOTAG TEILNEHMEN AM 28.11.22 (AUSGLEICHSTAG) AUFGABEN ERLEDIGEN.

Für die 10.Klassen haben wir weiterhin aber folgendes Vorgehen geplant:

Interessierte SuS können sich am Infotag im Rahmen einer Führung bei der wichtige Eckpunkte zur MSS erläutert werden von ZIE / NLS über unsere Oberstufe informieren.

BITTE MELDET EUCH FÜR DIESE FÜHRUNGEN/VORTRÄGE BEI MIR AN!!

DIE ANMELDUNGEN DER BETREFFENDEN S.u.S. LEITE ICH DANN WEITER AN DIE SCHULLEITUNG (Klasse, Name, Zeitwunsch).

MÖGLICHE ZEITPUNKTE SIND:
9.30 UHR
10.15 UHR
11.00 UHR
11.45 UHR.

Eine Garantie auf die Teilnahme zu einem bestimmten Zeitpunkt können wir nicht geben, da aus organisatorischen Gründen immer nur eine bestimmt Personenanzahl pro Führung zugelassen werden kann.

Ich nehme Anmeldungen bis Ende dieser Woche (18.11.2022) an. (Ohne Anmeldung sind die Aufgaben am Ausgleichstag zu erledigen.) 

Ein besonderes "Bonbon" können wir unseren 10.Klässlern anbieten:

Wer am Infotag an einer Führung teilnimmt und sich dies durch Unterschrift von NLS /ZIE im Schulplaner bestätigen lässt, muss am Ausgleichstag keine Aufgaben erledigen. 
(Gleiches gilt auch für SuS, die an anderer Stelle beim Infotag helfen. Diese lassen sich ihre Teilnahme durch die betreuende Lehrkraft im Schulplaner bestätigen.)

14.11.2022 _____________________________


Informationen zu den Pflichtreferaten / Methodentrainingstag

 

Hallo 10e,
hier alle Infos zum Methodentrainingstag für euch und auch gleichzeitig die vereinbarten Rahmenbedingungen die von den Kolleginnen und Kollegen bei der Bewertung beachtet werden.

 


 

10.11.2022 _____________________________


Allgemeine Informationen

 

Hallo 10e,
heute (!) bekamen wir folgende Mail mit der Bitte um Weiterleitung an euch. 
Es geht um eine Onlinebefragung zum Beruf Erzieher/in, die bis 30.11.22 erledigt werden kann. 
Leider kann die Befragung nicht in der Schule erledigt werden kann. 
Ich leite euch also die Nachricht und den entsprechenden Link weiter und bittet euch um Teilnahme. 

 


Sehr geehrte Damen und Herren,
das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz arbeitet aktuell an einer Kampagne, um für den Beruf der Erzieherin bzw. des Erziehers zu werben. Unterstützt wird das Ministerium für Bildung dabei von der Brand Factory GmbH aus Offenbach, die als Kommunikationsexperten mit der Konzeption und Umsetzung der Kampagne beauftragt wurden. Im Rahmen einer begleitenden Marktforschung wurden erste Plakatentwürfe mittels Experteninterviews und Fokusgruppendiskussionen überprüft und anhand erster Ergebnisse aus diesen Projektstufen bereits zum Teil überarbeitet. Ausgewählte Fachschulen sowie viele der Verantwortungsträger im Feld der Kindertagesbetreuung haben sich bereits in dieser ersten Phase sehr engagiert eingebracht. Hierfür bedanken wir uns herzlich.
In einer abschließenden Online-Befragung sollen nun in einem zweiten Schritt die bisherigen Ergebnisse und Anpassungen validiert werden, um das Berufsbild der Erzieherin bzw. des Erziehers noch näher zu beleuchten und die aktuellen Plakatentwürfe einer weiteren Überprüfung zu unterziehen. Wohlwissend, dass in Kindertageseinrichtungen auch andere Berufsbilder als die der Erzieherin bzw. des Erziehers zum Einsatz kommen, nimmt die Befragung besonders dieses Berufsbild in den Blick.
Bei der Durchführung der Online-Befragung hoffen wir auf Ihre Unterstützung und möchten Sie bitten, einen Befragungslink über Ihre Maildatenbanken zu verteilen. Befragt werden sollen Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussjahrgängen der allgemeinbildender Schulen sowie Schülerinnen und Schüler an Fachschulen des Sozialwesens. Dazu haben wir landesweit 20 Schulen ausgewählt, darunter auch Ihre. Daneben werden Studentinnen und Studenten in Studiengängen der Sozialwissenschaften sowie im Beruf der Erzieherin bzw. des Erziehers aktuell tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befragt. Alle Antworten werden anonymisiert gespeichert und nur in zusammengefasster oder anonymisierter Form weitergegeben.
Der Teilnahmelink lautet https://sobr-surveys.com/kita2022 und wird bis zum 30. November 2022 zur Verfügung stehen.
Bei Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Frau Reccius (Madeleine.Reccius@bm.rlp.de) und Frau Stuppert (Bettina.Stuppert@bm.rlp.de).
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
 
Bettina Stuppert
 
-- 
 
MINISTERIUM FÜR BILDUNG
 
Mittlere Bleiche 61 
55116 Mainz
Telefon +49 6131 165592
bettina.stuppert@bm.rlp.de
www.bm.rlp.de
 

10.11.2022 _____________________________


Allgemeine Informationen

 

1) Frau Freisberg hat uns für den 24.11.2022 (Donnerstag) das Angebot gemacht, mit einer Gruppe von 3 bis 12 SuS ein Bewerbungstraining durchzuführen.
Bitte gebt mir bei Interesse bis Mittwoch den 09.11.22 eine Rückmeldung (SuS die sich konkret für eine Ausbildungsstelle in 2023 bewerben wollen, oder mit dem Gedanken spielen).
Es wäre schade, wenn diese gute Gelegenheit ungenutzt bliebe.

 

2) Für den GTS-Bereich würden wir gerne einen weiteren SchülerScout beschäftigen.
SchülerScouts unterstützen die Aufsichten, Lernzeiten oder AGs. Sie sollten daher ein hohes Maß an Zuverlässigkeit mitbringen.
Pro Einsatz ist eine Vergütung von 5€ möglich.
Konkret benötigen wir eine Unterstützung jeden Donnerstag von 13:40 bis 15:10 Uhr in der Bogenschießen-AG. Die AG-Teilnehmer sind aus dem 5. Jahrgang, die AG wird von Frau Krehbiel geleitet.
Bei Interesse bitte melden.

 

3) Hinweis zum Ausbildungsangebot der Uni-KL:

05.11.2022 _____________________________


Allgemeine Information zu Kursarbeiten


Wichtiger Hinweis: Bei krankheitsbedingten Fehlen am Tag einer Kursarbeit kann die Vorlage eines ärztlichen Attests von den Kolleginnen und Kollegen verlangt werden. Nur dann ist eine Nachschrift möglich. Ansonsten wird die Kursarbeit mit der Note "ungenügend" bewertet. Bitte also ggf. unbedingt an dem Tag beim Arztbesuch die Bestätigung der Anwesenheit dort nicht vergessen. Bei längeren Absenzen genügt die ärztliche Krankschreibung für den betreffenden Zeitraum.

02.11.2022_____________________________


Allgemeine Information

 

Am nächsten Freitag den 11.11.2022 findet der Methodentrainingstag für die 10. Klassen statt (1. - 6. Stunde). Der Unterricht endet um 13:00 Uhr.

Weitere Infos werden hier noch zu gegebener Zeit bereitgestellt.

02.11.2022 _____________________________


Allgemeine Information

 

1) Hinweis: Alle noch ausstehenden Antworten auf E-Mail-Anfragen wurden heute abschließend bearbeitet. Aktuell gibt es keine weiteren Verzögerungen mehr.

 

2) Anbei schicke ich euch den Infoflyer zu den Berufsworkshops am 11.11.22. Bei Interesse bitte melden!

23.10.2022 _____________________________


Allgemeine Information


Aktueller Hinweis: Bei Antworten auf E-Mail-Anfragen kann es momentan zu Verzögerungen kommen.

10.10.2022 _____________________________


Allgemeine Information der Klassenleitung


Der Unterricht beginnt morgen (Do. , 06.10.) für die Klasse 10e erst zur dritten Stunde.
Die Eintragung bei der zweiten Stunde ("findet statt!") ist falsch und sollte dort eigentlich nicht erscheinen. Dies wird morgen dann auch im Plan noch korrigiert.

05.10.2022 _____________________________


Allgemeine Information der Klassenleitung


Schülerinnen und Schüler die bein Fototermin nicht dabei waren sollen sich bitte zeinah bei Hr. Engel melden. Er wird dann ein Foto machen. Hierfür wird ein Kostenbeitrag von 50 Cent erhoben. Erst mit dem Foto kann der Schülerausweis angefertigt werden.

27.09.2022 _____________________________


Allgemeine Information der Klassenleitung


Am Mittwoch den 12.10.2022 findet ein Studientag des Kollegiums statt. An diesem Tag haben die Schülerinnen und Schüler keinen Unterricht.

24.09.2022 _____________________________


Allgemeine Information an die Schülerinnen und Schüler


In der Gesamtkonferenz am 23.09.2022 wurde die Handhabung der Vertretungsstunden besprochen. Für die Schülerinen und Schüler gilt grundsätzlich, dass immer die Arebitsmaterialien mitzuführen sind. Das gilt auch dann, wenn im Vorfeld noch nicht feststeht wer die Stunde hält oder ob die Stunde wirklich vertreten werden kann.

23.09.2022 _____________________________


Allgemeine Information an die Eltern und Erziehungsberechtigten


Die Digitalisierung nimmt langsam auch in Deutschland und an der "Bertha" Fahrt auf. Deshalb sollten alle Schülerinnen und Schüler auch ihr Handy mit sich führen und nach Anweisung von mir ggf. Aufträge im Internet bearbeiten können. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dann das WLAN-Passwort von mir und brauchen nicht ihr Datenvolumen dafür aufbrauchen. Ich bitte deshalb den Schülerinnen und Schülern das Handy dafür freizuschalten.
In der Stunde am 21.09. wurde mit der Klasse nochmal die Handhabung des Entschuldigungsverfahrens ausführlich besprochen! An dieser Stelle deshalb auch nochmal der dringende Hinweis auf die Einhaltung der Dreitagesfrist für die Mail vom Schulplaner nach Beendigung der Absenz.


Weiterhin sollten alle Schülerinnen und Schüler in der Lage sein mit den Handy ein Foto zu machen und dies ggf. an meine E-Mail-Adresse zu schicken. Dies gilt insbesondere für das Bild einer eingetragenen Entschuldigung im Schulplaner. Sollten hier noch Lücken bei der Handhabung des Handy bestehen bitte ich dies mit den Mitschüler*innen gemeinsam nachzuholen. Dies ist eine grundlegende Kompetenz die auch nach der 10. Klasse im täglichen Berufsleben immer wieder gebraucht wird.

Vielen Dank!
AR

21.09.2022 _____________________________


Aktuelle Informationen der Klassenleitung

 

Landtagsseminar für Schülerinnen und Schüler vom 12. bis 14. Oktober 2022

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich leite hier ein interessantes Angebot an euch weiter. Bei Interesse bitte eine kurze rückmeldung an mich.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir möchten Sie auf ein Angebot des Landtags Rheinland-Pfalz aufmerksam machen. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den beigefügten Anlagen.

gez.
Frank Schnadthorst

MINISTERIUM FÜR BILDUNG

 

 

Kurzfristige Berufsberatungstermine bei Frau Freisberg in der Schule


Liebe Schülerinnen und Schüler,

Wir haben die Möglichkeit, in der kommenden Woche Berufsberatungstermine bei Frau Freisberg zu bekommen. 

Interessenten melden sich bitte bis spätestens Donnerstag Nachmittag bei mir. Ich gebe die Namen dann an HOM weiter. Ihr erhaltet dann Rückmeldung zum genauen Zeitpunkt der Beratung.

 

Testung der Alarmanlage!


Liebe Schülerinnen und Schüler,
am kommenden Donnerstag, 22.09.22 wird unsere Alarmanlage überprüft, da beim Räumungsalarm letzte Woche der Alarm in den Räumen der KRS+ nicht zu hören war. Dazu muss der Alarm ausgelöst werden, es erfolgt aber keine Räumung! Unmittelbar vor der Auslösung des Alarmtons wird es eine Durchsage geben, dass es sich nur um eine Prüfung der Anlage handelt.

20.09.2022_____________________________


Aktuelle Information der Klassenleitung

 

Leider fehlen noch immer Rückläufer zum aktuellen Schuljahr:


Von einigen SuS fehlt noch die Vorlage der Kenntnisnahme zum Zeugnis. Bitte umgehend vorlegen.
Weiterhin sind die Rücklaufabschnitte des Elternbriefs noch immer nicht von allen SuS bei mir eingereicht worden.
Und auch das Kopiergeld ist noch nicht vollständig

Bitte bringt die Sachen zeitnah mit und legt sie entweder mir oder bei BIT vor.

14.09.2022_____________________________


Aktuelle Information der Klassenleitung

 

Energietalente gesucht:


Tag der Ausbildung am 24. September

Überzeuge Dich selbst von unserer Ausbildung an unserem Infotag im Bildungszentrum Maxdorf und lerne unsere Auszubildenden, dual Studierenden und Ausbilder*innen persönlich kennen!

→ Hier gibt es weitere Infos

13.09.2022_____________________________


Aktuelle Information der Klassenleitung

 

Der ursprünglich für den 23.09.2022 angesetzte Studientag muss aus organisatorischen Gründen auf den 12.10.2022 verlegt werden. Am 23.09. findet in den ersten vier Stunden Unterricht nach Plan statt. Nach der vierten Stunde endet der Unterricht an diesem Tag aufgrund der dann stattfindenden Gesamtkonferenz. Für den Studientag am 12.10. 2022 folgen noch genauere Informationen zum Ablauf und zum Unterricht.

 

Aktuelle Information der Klassenleitung

 

Änderung des Stundeplans: Die Physikstunde montags muss künftig von der ersten Stunde in die 7. Stunde verlegt werden. Die Änderung ist permanent.

 


12.09.2022_____________________________


Aktuelle Information der Klassenleitung

 

Am Montag den 12.09.2022 entfällt die erste Stunde (Physik). Wer kann kommt bitte erst zur zweiten Stunde. Die Mathe-Stunden in der 3. und 4. finden normal statt. Bitte diese Info auch an andere Mitschüler*innen in der Klasse weitergeben.

11.09.2022_____________________________


Klassenarbeitstermine (1. Halbjahr)

(Nur Hauptfächer)
 
Mathematik:
1. Klassenarbeit: 07.11.2022 *

2. Klassenarbeit: 12.12.2022 *
 
Deutsch:
1. Klassenarbeit: 11.10.2022 *
2. Klassenarbeit: 06.12.2022 *
 
Englisch:
1. Klassenarbeit: 06.10.2022 *
2. Klassenarbeit: 01.12.2022 *
 
Wahlpflichtfach: 
1. Klassenarbeit: 04.10.2022 *

2. Klassenarbeit: 29.11.2022 *


(*Alle Termine unter Vorbehalt - Änderungen sind ggf. möglich)

11.09.2022____________________________



Allgemeine Information der Schulleitung

 


09.09.2022_____________________________


Allgemeine Information der Klassenleitung

 

Liebe SuS, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
aufgrund der momentanen Baustellensituation in KL ist es für einge SuS nicht möglich rechtzeitig zur ersten Stunde zu erscheinen. Leider kann ich noch nicht abschätzen für welchen Zeitraum dieses Problem bestehen wird. Aktuell liegt von Seiten der Schulleitung auch noch keine allgemingültige Regelung für die Situation vor.
Bis auf Weiteres müssen wir deshalb die Verspätungen dokumentieren, das gilt nicht nur für das Klassenbuch, die Verspätungen müssen auch jeweils im Schulplaner eingetragen werden. Bei allen betroffenen SuS sollte von den Eltern ein Eintrag im Planer (Entschuldigung) vorgenommen werden der die Fehlzeit entschuldigt. Das muss nicht jeden Tag neu erfolgen, es sollte aber ein Zeitraum angegeben werden der vier Wochen nicht überschreitet. Bis zu einer grundlegenden Änderung der Lage gilt der Eintrag dann als Entschuldigung für die entsprechenden Fehlzeiten.
Sollte eine allgemeine Regelung für alle SuS der Schule durch die Schulleitung erfolgen, dann gilt die entsprechende Regelung ab diesem Zeitpunkt für alle SuS.
Vielen Dank für Das Verständnis!

08.09.2022_____________________________


Allgemeine Information der Klassenleitung

 

Der Rücklaufzettel vom Elternbrief und auch das Kopiergeld könnenn auch morgen bei Frau Bitzer abgegeben werden.
Bitte zeitnah die noch fehlenden Dinge an mich zurückleiten!
Danke!

07.09.2022_____________________________


Allgemeine Information der Klassenleitung

 

Einige SuS hatten am ersten Schultag noch keine Bücher von der Schulbuchausleihe erhalten. Zwischenzeitlich liegt mir die Information vor, dass die Bücher morgen im Sekretariat abgeholt werden können. Bitte also zeitnah dort melden.

06.09.2022_____________________________


Allgemeine Information der Klassenleitung

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
ich wünsche euch allen einen guten Start und ein erfolgreiches neues Schuljahr!
An dieser Stelle schon vorab die Info zum Ablauf der ersten Schultage:

 

Hinweise:

  • Montag, 05.09.2022: 1./2./3. Stunde: Klassenleiterstunden, 4./5. Std. Unterricht nach Plan
  • 10.Klassen: Di.- Fr.: Unterricht nach Plan
  • Kostenbeitrag 15€ bitte mitbringen (enthält: Schulplaner, Kopiergeld, BK, etc.)
  • Schulfotograf am Donnerstag, 08.September 2022 um 9:00 Uhr - KLS geht mit der Klasse gemeinsam zum Mensanebenraum (MNR)
  • Elternabend am Montag den 19. September 2022, Ort: Klassensaal 10e (GS1)
  • Die Abschlussfahrt findet im Zeitraum vom 15. - 17.05.2023 statt (Kosten: 220€). Ein Fahrtenziel sollte zeitnah gefunden werden. Einzelheiten werden noch besprochen.
  • Auch in diesem Schuljahr sollen unsere 10.Klassen wieder Gelegenheit zur Berufsberatung bei uns im Haus haben. Interessenten sollen sich bitte bei mir melden (Mail).
  • Die GTS findet erst ab der zweiten Schulwoche statt.
  • Bitte auch die Infos auf der Schulhomepage beachten!
  • Handhabung-Corona: Es besteht momentan keine Masken- und keine Testpflicht. Das Ministerium gibt aber die Empfehlung zum freiwilligen Tragen einer Maske.
  • Bitte die Elterninfo (Elternbrief) beachten und die E-Mail-Adressen (Eltern und Schüler*innen) an mich rückmelden.
  • Telefonnummern austauschen. Alle Schüler*innen sollen von mindestens drei Mitschüler*innen die Kontaktdaten haben und sich bei Absenzen über Versäumnisse informieren.


Bitte bachten: Infos auf den Kursseiten Mathe und Physik!

 

Allgemeine Hinweise:
Bedingungen für den Sekundarabschluss 1 und Übergang zur Oberstufe





 

25.08.2022 / 02.09.2022 / 04.09.2022_____________________________



Allgemeine Information der Klassenleitung

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
nach den Schuljahr ist vor dem Schuljahr. Hier vorab eine kurze Elterninformation.
Nunächst wünsche ich aber schöne und erholsame Ferien!

 


 

20.07.2022_____________________________