Kursseite 12-M-GK

(2023/2024)


Auf dieser Seite sind Informationen zu aktuellen Themen und Lerninhalten für Schüler und Eltern zu finden.

Allgemeine Hinweise (!)


Ich möchte grundsätzlich eine möglichst gute Erreichbarkeit gewährleisten, das gilt ganz allgemein, insbesondere aber auch während der Corona-Pandemie! Zentrales Kommunikationssystem für die Kontaktaufnahme mit mir von Schülern und Eltern soll deshalb die Dienst-E-Mail sein (rue@von-suttner-igs.de)! Alternativ kann mir auch über das → Kontaktformular eine Nachricht geschickt werden. Ich werde mich dann möglichst zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Weiterhin werden alle wichtigen Informationen auf den Klassen- und Kursseiten veröffentlicht. Hierfür ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.
Deshalb gilt die Vereinbarung, dass alle Schüler*innen sich mindestens einmal pro Woche über Neugkeiten auf den Klassen- und Kursseiten informieren und ggf. die Eltern auch auf wichtige Neuigkeiten hinweisen. (Grundsätzulich werden alle Anfragen innerhalb von spätestens drei Werktagen beantwortet. Ggf. sollte bei ausbleibender Antwort dann bitte erneut eine Nachricht geschickt werden. Es ist leider möglich, dass E-Mails von mir unbemerkt im Spam-Ordner gelandet sein könnten.)


Gelegentlich werden auch Tafelbilder oder andere spezielle Infos auf den Kursseiten veröffentlicht. Hier besteht aber kein Anspruch auf Vollständigkeit! Im Krankheitsfall gilt die Vereinbarung, dass alle SuS Kontakt mit Mitschülern haben sollen (mind. 2-3 Telefonnummern) und sich über den aktuellen Fortschritt im Unterricht selbstständig informieren.


Sprechstundentermine:

Die Festlegung von Sprechstundenterminen erfolgt individuell nach Terminvereinbarung.


Keine Aktualisierung auf den Kursseiten mehr verpassen. Dein Handy oder Internet-Browser benachrichtigt über Aktualisierungen. Für weitere Informationen klicke hier auf den → Link

Allgemeine Hinweise:

→ Informationen für die Eltern: https://www.mathe-physik-technik.de/elternseite/
WebUntis

 

!! Es gilt: Mindestens 1 x pro Woche Klassen-/Kursseiten checken!! (Verbindliche Vereinbarung für alle Schülerinnen und Schüler!)

 

Kontakt per E-Mail - Hier klicken:  → rue@von-suttner-igs.de

Anmerkung: Bei Rückmeldungen an mich per E-Mail erfolgt entweder eine automatische Benachrichtigung oder eine direkte Antwort von mir. Dabei ist zu beachten, dass auch eine automatische Benachrichtigung nicht immer direkt erfolgt, sie kann auch deutlich später abgeschickt werden.


Information zum Unterricht


Hallo in die Runde,
leider bin ich morgen (Di. 23.04.) in unseren Nachmittagsstunden verhindert. Bitte nutzt die Zeit und schaut euch unbedingt nochmal die Beispiele auf den Folien zu den Geraden und Lagebeziehungen auf der Themenseite an (Fol. 08-11). Ich empfehle ggf. auch die beiden Videos ( 9 und 9b). Wir werden dise Aufgabentypen dann aber nochmal gemeinsam besprechen. Fragen zu den Aufgaben bitte notieren, dann können wir am Freitag gezielt an die Sache dran gehen.
Ich wünsche viel Erfolg! Bis Freitag...

(→ Themenseite Analytische Geometrie)

22.04.2024_____________________________


Information zum Unterricht




Hausaufgabe: S.121 - Übung 2b und 2c
Bitte unbedingt Fragen notieren!! Wir besprechen dann ALLE Fragen die ihr habtbei den Beispielaufgaben.

19.04.2024_____________________________


Information zum Unterricht


Heute haben wir uns die Lagebeziehung von zwei Geraden genauer betrachtet und die verschiedenen Möglichkeiten besprochen. Im Buch findest du hierzu auf den Seiten 118 ff. Infomationen dazu. Wir haben weiterhin mit GeoGebra Beispiele simuliert.
Dringende Empfehlung: Bitte verwendet auch dieses Progtramm und vergleicht eure Berechnungen mit der Simulation. Das macht die Sache dann sehr anschaulich.
Schau weiterhin auch die Beispiele auf Folie 11 (a-c) an (Themenseite Analytische Geometrie). Wir haben diese Beispiele heute detailliert besprochen. Diese Beispiele könnt ihr auch gerne ins Heft übernehmen. Orientiert euch an der Vorgehensweise bei euren Aufgaben.
Hausaufgabe: Seite 121 - Übung 2
Zunächst sollst du dich daran versuchen. Wir gehen diese Aufgaben dann am Freitag gemeinsam schrittweise durch. Bitte Fragen notieren! Wir klären dann die offenen Fragen gemeinsam.

16.04.2024_____________________________


Information zum Unterricht



12.04.2024_____________________________


Information zum Unterricht



09.04.2024_____________________________


Information zum Unterricht





Für alle S&S die heute gefehlt hatten: Bitte das Video 9 (Themenseite Analytische Geometrie) schauen. Das sollte bei den Hausaufgaben helfen. Fragen dazu notieren, wir besprechen sie dann am Dienstag.

05.04.2024_____________________________


Aktuelle Information zur Kursarbeitsnachschrift


Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

leider konnten noch immer nicht alle Schülerinnen und Schüler ihre Kursarbeit nachschreiben. Deshalb findet ein weiterer Nachtermin am Donnerstag den 04.04.2024 statt.
Voraussichtlich sind wir im Raum G/SK. Start ist um 13:40 Uhr.

Teilnehmer an diesem Nachtermin sind alle Schülerinnen und Schüler die am Haupttermin und an den beiden Nachterminen krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnten. Hierbei ist für die bisher versäumten Termine jeweils ein Attest vorzulegen! Nur mit Attest ist eine Teilnahme am 04.04.2024 möglich.

Bitte weitere mögliche Aktualisierungen hier auf der Kursseite im Auge behalten.

27.03.2024_____________________________


Information zum Unterricht





Zu den Übungsblättern (lineare Funktionen): Übungsblatt 25

22.03.2024_____________________________


Information zum Unterricht





Hinweis: siehe Themenseite Analytische Geometrie - Folie 07.

19.03.2024_____________________________


Aktuelle Information zur Kursarbeitsnachschrift


Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

leider konnten noch nicht alle Schülerinnen und Schüler ihre Kursarbeit nachschreiben. Deshalb findet ein weiterer Nachtermin am Freitag den 22.03.2024 im Raum K-08 (Gebäude GS2) statt. Start ist um 13:40 Uhr. Teilnehmer am zentralen Nachtermin sind alle Schülerinnen und Schüler die am Haupttermin und am zentralen Nachtermin krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnten. Hierbei ist für beide Termine ein Attest vorzulegen! Nur mit Attest ist eine Teilnahme am 22.03.2024 möglich.

18.03.2024_____________________________


Aktuelle Information zur Kursarbeitsnachschrift


Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

Der zentrale Nachtermin zu den Kursarbeiten findet am Freitag den 15.03.2024 im Raum K-15 (Gebäude GS2) statt. Start ist um 9:00 Uhr. Teilnehmer am zentralen Nachtermin sind alle Schülerinnen und Schüler die am Haupttermin krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnten.

(Hinweis: Es handelt sich am 15.03.2024 um einen normalen Schultag. Nur aufgrund der Prüfungen kann hier kein regulärer Unterricht stattfinden. Absenzen werden nur mit ärztlichem Attest akzeptiert. )

14.03.2024_____________________________


Aktuelle Information zur Kursarbeitsnachschrift


Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

der zentrale Nachtermin zu den Kursarbeiten findet an den Prüfungstagen des mündlichen Abiturs am Freitag den 15.03.2024 statt. Start ist um 9:00 Uhr. Voraussichtlich wird im Raum K-15 geschrieben. Weitere Informationen folgen hier auf der Seite...

(Hinweis: Es handelt sich am 15.03.2024 um einen normalen Schultag. Nur aufgrund der Prüfungen kann hier kein regulärer Unterricht stattfinden. Absenzen werden nur mit ärztlichem Attest akzeptiert. )

12.03.2024_____________________________


Information zur Kursarbeit


Allgemeiner Hinweis: Die Kursarbeit findet am Dienstag den 12.03.2024 um 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr statt (voraussichtlich im K8).

11.03.2024_____________________________


Information zum Unterricht








Siehe auch: Folien (05c) und (05d) auf der Themenseite Analytische Geometrie (Skalarprodukt).

08.03.2024_____________________________


Information zum Unterricht





05.03.2024_____________________________


Information zum Unterricht





01./03.03.2024_____________________________


Information zum Unterricht





27.02.2024_____________________________


Information zur Stunde







23.02.2024_____________________________


Information zum Unterricht





Weiterhin haben wir die Inhalte zur linearen Abhängigkeit von Vektoren zusammengefasst und wiederholt (Folie 05b) auf der Themenseite zur Analytische Geometrie und das erste Video zum Skalarprodukt (linear abhängige Vektoren) geschaut und besprochen.

Analytische Geometrie (Video 6): [4:21]
Vektoren: Skalarprodukt (1) - linear abhängige Vektoren

Beschrieben wird die Multiplikation von Vektoren. Hierbei wird die zweite Variante (Skalarprodukt) zunächst für linear abhängige Vektoren gezeigt und veranschaulicht.


Schau dir zur nächsten Stunde den zweiten Teil zum Skalarprodukt an (Video 7) - auf der Themenseite oder hier verlinkt:

Analytische Geometrie (Video 7): [5:26]
Vektoren: Skalarprodukt (2) - linear unabhängige Vektoren

Beschrieben wird die Multiplikation von Vektoren. Hierbei wird die zweite Variante (Skalarprodukt) für linear unabhängige Vektoren gezeigt und veranschaulicht.

20.02.2024_____________________________


Information zum Unterricht





Online-Übung (05-1): Lineare Abhängigkeit von drei Vektoren

16.02.2024_____________________________


Information zum Unterricht



06.02.2024_____________________________


Information zum Unterricht





Hausaufgabe: S. 47 - Übung 17

02.02.2024_____________________________


Information zum Unterricht






30.01.2024_____________________________


Zur Themenseite: