Kursseite MINT-10

(2023/2024)


Auf dieser Seite sind Informationen zu aktuellen Themen und Lerninhalten für Schüler und Eltern zu finden.

Allgemeine Hinweise (!)


Ich möchte grundsätzlich eine möglichst gute Erreichbarkeit gewährleisten, das gilt ganz allgemein, insbesondere aber auch während der Corona-Pandemie! Zentrales Kommunikationssystem für die Kontaktaufnahme mit mir von Schülern und Eltern soll deshalb die Dienst-E-Mail sein (rue@von-suttner-igs.de)! Alternativ kann mir auch über das → Kontaktformular eine Nachricht geschickt werden. Ich werde mich dann möglichst zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Weiterhin werden alle wichtigen Informationen auf den Klassen- und Kursseiten veröffentlicht. Hierfür ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.
Deshalb gilt die Vereinbarung, dass alle Schüler*innen sich mindestens einmal pro Woche über Neugkeiten auf den Klassen- und Kursseiten informieren und ggf. die Eltern auch auf wichtige Neuigkeiten hinweisen. (Grundsätzulich werden alle Anfragen innerhalb von spätestens drei Werktagen beantwortet. Ggf. sollte bei ausbleibender Antwort dann bitte erneut eine Nachricht geschickt werden. Es ist leider möglich, dass E-Mails von mir unbemerkt im Spam-Ordner gelandet sein könnten.)


Gelegentlich werden auch Tafelbilder oder andere spezielle Infos auf den Kursseiten veröffentlicht. Hier besteht aber kein Anspruch auf Vollständigkeit! Im Krankheitsfall gilt die Vereinbarung, dass alle SuS Kontakt mit Mitschülern haben sollen (mind. 2-3 Telefonnummern) und sich über den aktuellen Fortschritt im Unterricht selbstständig informieren.


Sprechstundentermine:

Die Festlegung von Sprechstundenterminen erfolgt individuell nach Terminvereinbarung.


Keine Aktualisierung auf den Kursseiten mehr verpassen. Dein Handy oder Internet-Browser benachrichtigt über Aktualisierungen. Für weitere Informationen klicke hier auf den → Link

Allgemeine Hinweise:

→ Informationen für die Eltern: https://www.mathe-physik-technik.de/elternseite/
WebUntis


Bitte beachten


Für das Wahlpflichtfach MINT und im Fach Physik wird ein Heft (kein Ordner!) verwendet.

Die Kopien sind jeweils einzukleben, es sind keine losen Blätter im Heft!

Bei der Bewertung der Hefte wird auf die folgenden Punkte geachtet:

  1. Überschriften
  2. Unterstreichungen / Markierungen
  3. Datum
  4. Verwendung des Füllers / Einheitliches Erscheinungsbild
  5. Verwendung des Lineals
  6. Arbeitsblätter in der richtigen Reihenfolge und Zuordnung eingeklebt
  7. Beachtung des Heftrandes
  8. Schrift
  9. Sauberkeit
  10. Vollständigkeit (Ein weitestgehend vollständig geführtes Heft ist Grundvoraussetzung für eine Bewertung nach dem vorgegebenen Maßstab.)

 

 

!! Es gilt: Mindestens 1 x pro Woche Klassen-/Kursseiten checken!! (Verbindliche Vereinbarung für alle Schülerinnen und Schüler!)

 

Kontakt per E-Mail - Hier klicken:  → rue@von-suttner-igs.de

Anmerkung: Bei Rückmeldungen an mich per E-Mail erfolgt entweder eine automatische Benachrichtigung oder eine direkte Antwort von mir. Dabei ist zu beachten, dass auch eine automatische Benachrichtigung nicht immer direkt erfolgt, sie kann auch deutlich später abgeschickt werden.


Information zur Stunde


Hausaufgabe: Hefteintrag von Folie (11) - Raman-Spektroskopie.

24.04.2024_____________________________


Information zur 4. Kursarbeit


Die 4. KA wird verschoben und findet am 15.05.2024 statt.

18.04.2024_____________________________


Information zur Stunde


Hausaufgabe: Aufgaben zur Folie [10] zum Thema "IR-Spektroskopie" ins Heft. (Themenseite Nanotechnologie)

17.04.2024_____________________________


Information zur 4. Kursarbeit


Die 4. KA wird verschoben und findet am 08.05.2024 15.05.2024 statt.

17.04.2024 / 18.04.2024_____________________________


Information zum Unterricht



16.04.2024_____________________________


Information zur Stunde


Hausaufgabe: Hefteintrag von Folie (08) und die Aufgaben zur Folie zum Thema "Licht: Welle/Teilchen" ins Heft (Themenseite Nanotechnologie).
Für die Fragen zur Folie (08) musst du das erste Video im Video-Ordner schauen, dort findest du die Antworten → Die Physik Einsteins - Teil 1: Der Photoeffekt (mit Harald Lesch).

10.04.2024_____________________________


Information zur Heftabgabe


Die Hefte sind am 15.05.2024 abzugeben. Schülerinnen und Schüler die an diesem Tag entschuldigt fehlen, können das Heft noch bis spätestens Fr. 17.05.2024 nachreichen. (Es gelten wieder die besprochenen Vereinbarungen.)

04.04.2024_____________________________


Aktuelle Information zur Kursarbeitsnachschrift


Liebe Schülerinnen und Schüler,

der Nachtermin zur 3. Kursarbeit findet am kommenden Dienstag den 12.03.2024 nach der Mittagspause (13:40 Uhr) statt.
Aufgrund der vielen Kursarbeitstermine ist die Terminfindung für Nachschriften sehr schwierig. Der zunächst angedachte Termin ist deshalb leider nicht möglich. Deshalb bitte die folgende Terminanpassung zu beachten:

 

Der zentrale Nachtermin zu den Kursarbeiten der Sek1 findet an den Prüfungstagen des mündlichen Abiturs am Freitag den 15.03.2024 statt. Start ist um 9:00 Uhr. Voraussichtlich wird im Raum K-15 geschrieben. Weitere Informationen folgen hier auf der Seite...

(Hinweis: Es handelt sich am 15.03.2024 um einen normalen Schultag. Nur aufgrund der Prüfungen kann hier kein regulärer Unterricht stattfinden. Absenzen werden nur mit ärztlichem Attest akzeptiert. )


Information zum Referat



Allgemeine Hinweise zum Referat in Mathematik, Physik oder MINT:

  • Die von mir vorgegebenen Informationen sollen grundsätzlich nur Anhaltspunkte für dein Referat sein. Es sollen nicht nur diese Informationen die Grundlage für das Referat darstellen. Recherchiere selbst und finde Inhalte für dein Referat! Eigene Themenvorschläge sind natürlich auch möglich – allerdings nur nach Absprache!
  • Weiterhin ist für die mathematisch-naturwissenschaftlichen Referate eine digitale Präsentation (PowerPoint oder ähnliche Programme verwenden) obligatorisch. Für die 10 Minuten sind grob etwa 7 bis 8 Folien empfehlenswert.
  • Die Vorbereitungen der notwendigen Rahmenbedingungen liegt im Verantwortungsbereich der Schülerinnen und Schüler (Aufbau und Vorbereitung des Referats). Es ist dringend empfohlen, dass das vorher erprobt wird. Sollten technische Geräte benötigt werden, bitte Rücksprache mit mir. Geräte können bei Hr. Engel (Medienwart) ausgeliehen werden, ggf. auch notwendige Adapter oder ähnliche Dinge – falls vorhanden! Bitte rechtzeitig absprechen!
  • Vereinbarung: Das Referat soll einen Zeitraum von 10 Minuten umfassen, hinzu kommen danach noch Fragen der Zuschauer.
  • Inhaltlich soll im Referat grundsätzlich der Zeitraum für die Erklärung von Funktionsweisen oder mathematischen Zusammenhängen nicht weniger als 50 % betragen. Die restliche Zeit kann dann für Beispiele, historische Zusammenhänge, Infos zu den Erfindern, etc. verwendet werden.
  • Eine Woche vor dem Referat bitte eine grobe Gliederung vorlegen. Das Handout benötige ich spätestens am Tag vor dem Referat zur Anfertigung der Kopien für die Mitschülerinnen und Mitschüler.

Bei Fragen bitte melden.

Ich wünsche eine erfolgreiche Vorbereitung!

07.03.2024 / 08.03.2024_____________________________


Information zum Unterricht



28.02.2024_____________________________


Information zur Stunde


Heute wurde über Eigenschaften von Kohlenstoff und Kohlenstoffverbindungen gesprochen.
Hausaufgabe: Übertrage Folie (03) ins Heft.

20.02.2024_____________________________


Klassenarbeitstermine (2. Halbjahr)

10-MINT:
3. Klassenarbeit: 06.03.2024 *

4. Klassenarbeit: 24.04.2024 * - neu: 15.05.2024 *
(*Alle Termine unter Vorbehalt - Änderungen sind ggf. möglich)

27.01.2024 / 24.04.2024____________________________



Information zu den Pflichtreferaten


Alle S&S die sich bei mir bereits für das Pflichtreferat gemeldet haben melden mir bitte bis spätestens Ende dieser Woche (28.01.2024) das Thema zurück.
Zu den Themenvorschlägen können auch alternative Themen gewählt werden, dies aber nur nach Rücksprache mit mir.

22.01.2024_____________________________


Aktuelle Informationen der Schulleitung


Ergänzend zu den Informationen der Klassenleitungen gilt für Mittwoch (17.01.2024):
Aufgrund der Witterungsverhältnisse entfällt der Präsenzunterricht für die Klassenstufen 5 bis 12.

16.01.2024_____________________________


Information zur Stunde


Heute kamen ein paar Schüler zu mir und haben nach den Abschlüssen und Regularien gefragt. Hier habe ich nochmal die wichtigen Informationen zusammengefasst:



Bedingungen für den Sek-1-Abschluss




Bedingungen für den Übergang in die 11. Klasse

10.01.2024_____________________________


Information zur Stunde


In der heutigen Stunde wurden Inhalte zum Thema "KV-Diagramme" wiederholt.
Aufgabe: Beginne mit der Bearbeitung der Aufgaben "Digitaltechik (23) - Aufgaben (2a)".

09.01.2024_____________________________



Aktuelle Information zur Kursarbeitsnachschrift


Der Nachtermin zur Kursarbeit wird am Mittwoch den 20.12.2023 in der 3. und 4. Stunde stattfinden.

Ort: Raum K-12 ( Gebäude GS2)

14.12.2023 / 16.12.2023_____________________________


Information zur Stunde / Kursarbeitsnachschrift


Hinweis: Die Nachschrift zur 2. Kursarbeit wird voraussichtlich wieder im Rahmen des zentralen Nachtermins der BvS stattfinden. Der genaue Termin ist momentan noch nicht bekannt, er wird möglichst zeitnah hier auf der Seite veröffenticht. Betroffene S&S schauen bitte regelmäßig nach neuen Informationen hier auf der Kursseite.

07.12.2023_____________________________


Information zum Info-Biber


Liebe S&S,

die Teilnahmen am Informatik-Biber 2023 sind ausgewertet.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer können bereits seit Montag Abend ihre Ergebnisse, nämlich Punktzahlen und erreichte Preisstufe, nach Anmeldung im Wettbewerbssystem einsehen. Die S&S sollten ihre Login-Daten also unbedingt behalten.

Der Wettbewerb ist nun im „Review Mode“: Man kann die Aufgaben und die abgegebenen Antworten sehen sowie Erklärungen zu den richtigen Antworten und zum Informatik-Hintergrund der Aufgaben. Es ist auch möglich, andere Antworten auszuprobieren, natürlich ohne Einfluss auf das Ergebnis.

27.11.2023_____________________________


Information zum Unterricht / Hausaufgaben


Hausaufgabe:
Bearbeite Aufgabe 1d (und 2d) schriftlich im Heft. (Folie 16b)
Weiterhin sollst du dir die Online-Übungen 16.1 bis 16.6 anschauen und sie bearbeiten. Du erhältst die Lösungen auch dadurch, dass die einfach ausprobierst. Versuche die Umformungen dann schrittweise nachzuvollziehen.
(Du kannst auch schon mit den Online-Übungen 17.1 und 17.2 weitermachen. Wir werden in der nächsten Woche mit den Aufgaben auf Folie 17b und 17c weitermachen.)

22.11.2023_____________________________


Information zum Unterricht/Info-Biber


Am Dienstag (14.11.2023) wird "gebibert".

Wichtig - bitte beachten: * Teams bilden *

Der Informatik-Biber erlaubt Teilnahmen einzeln oder in Zweierteams. Teams werden erst unmittelbar vor der Teilnahme gebildet. Beide TeampartnerInnen müssen ihre Zugangsdaten eintragen: eine(r) bei der Anmeldung im System, der/die andere im folgenden Schritt. Erst danach wird die Teilnahme gestartet. 


Dann kann es jetzt losgehen!

Hier der Link der direkt zur Info-Biber-Seite führt:  → Info-Biber 2023

13.10.2023_____________________________


Information zum KA-Nachtermin


Der Nachtermin für die erste MINT-KA wird am nächsten Montag (13.11.) in der 5. und 6. Stunde stattfinden.
Ort: K10b

09.11.2023_____________________________


Information zum Unterricht / Hausaufgaben


Hausaufgabe:
Ihr habt im Unterricht die Schülerkopien zu den Folien [13-16] von mir erhalten. Wir haben die Inhalte bis einschließlich Folie [15] gemeinsam besprochen. Fülle die Lücken aus, vervollständige die Inhalte und klebe die Folien (wie immer) in dein Heft.

08.10.2023_____________________________


Information zum KA-Nachtermin


Der Nachtermin für das Fach MINT wird voraussichtlich am nächsten Montag (13.11.) stattfinden. Weitere Infos hierzu folgen in Kürze ...

06.11.2023_____________________________


Information zum Unterricht


Aufträge für Di. 07.11.2023:

Auf der Themenseite Digitaltechnik findest du nach den Aufgaben [12a,b,c] den Infotext zu Konrad Zuse - Erfinder des Computers.
Bearbeite die Aufgaben zu dieser Zusatzfolie. Wir besprechen sie dann gemeinsam am Mittwoch.

06.11.2023_____________________________


Information zur Heftabgabe


Wichtige Info für alle Schülerinnen und Schüler die aktuell ihre Aufzeichnungen in elektronische Form vornehmen: Bitte kommt zeitnah auf mich zu und reicht mir vorab schon jetzt die elektronischen Aufzeichnungen im PDF-Format  (https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format) ein. Die Annahme eines digital geführten Hefts kann nur nach Absprache mit mir akzeptiert werden. Dafür benötige ich vorab die Dateien.
(Nochmal der wichtige Hinweis: Es gilt grundsätzlich, dass ein Heft (!!) geführt wird (s.o.) und ALLE S&S im Halbjahr eine Heftnote erhalten. Empfehlung für das Heft: DIN-A4, kariert, mit Rand)
Bei Fragen bitte melden!

05.11.2023_____________________________


Aktuelle Information zur Kursarbeitsnachschrift


Nach den Herbstferien wird ein zentraler Nachtermin für alle Schülerinnen und Schüler stattfinden. Dieser Termin ist momentan allerdings noch nicht festgelegt.
Weitere Infos folgen ...

13.10.2023_____________________________


Aktuelle Information zur Kursarbeit


Die Kursarbeit findet im K8f statt.

11.10.2023_____________________________


Information zur Heftabgabe


Die Hefte sind am 19.12.2023 abzugeben. Schülerinnen und Schüler die an diesem Tag entschuldigt fehlen, können das Heft noch bis spätestens Fr. 22.12.2023 nachreichen. (Es gelten die besprochenen Vereinbarungen.)

10.10.2023_____________________________


Information zum Unterricht


Notizen an der Tafel




Hausaufgabe: Aufgabenblatt 12c - Aufgaben 2, 3 und 4

27.09.2023_____________________________


Allgemeine Information


Bearbeite Aufgabe 2 auf Folie 12b nach dem besprochenen Verfahren. Überlege dir dann, ob es hier eine einfachere Lösung geben könnte und wie diese aussieht.

26.09.2023_____________________________


Allgemeine Information


Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, hat einer unserer Schüler im vergangenen Jahr einen Praktikumsplatz bei der European Space Agency ergattert. Im Rahmen seines Praktikumsberichts wurde abgesprochen, dass er einen Vortrag (über live Videokonferenz) über seine Erfahrungen hält.  
  
Möglicherweise wird der Schüler am MIT (Massachusetts Institute of Technology) studieren und hat wohl auch ein Angebot bekommen, nach dem Studium bei der ESA (European Space Agency) weiterzuarbeiten. Damit hat er garantiert viel zu berichten und kann auch unseren aktuellen Schülerinnen und Schülern interessante Dinge weitergeben und Erfahrungen mit euch teilen.
  
Interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule können sich zur Teilnahme an der Videokonferenz bei mir anmelden. Eine genaue Terminierung folgt dann noch.  
  
Bei Fragen könnt Ihr Euch gern an mich wenden. 

23.09.2023_____________________________


Information zum Unterricht


Hausaufgabe zur nächsten Stunde: Folie 11c Aufgabe 2a und Aufgabe 4 auf der Kopie.

(Hinweis: Bis jetzt sind alle Folien (10; 10b und 11) als Hefteinträge vorgenommen worden.)


19.09.2023_____________________________


Information zum Unterricht - Info-Bieber


Ab Montag, 18.9., steht ein „Schnupper-Biber” in frischer Aufmachung im Biber-System bereit: https://wettbewerb.informatik-biber.de/

Über den Link findet ihr auch wieder Beispielaufgaben aus den letzten Jahren.

Wir werden auch in diesem Jahr wieder teilnehmen. Weitere Infos dazu folgen bei Gelegenheit.

12.09.2023_____________________________


Klassenarbeitstermine (1. Halbjahr)

10-MINT:
1. Klassenarbeit: 11.10.2023 *

2. Klassenarbeit: 06.12.2023 *
(*Alle Termine unter Vorbehalt - Änderungen sind ggf. möglich)

11.09.2023____________________________



Information zum Unterricht


Notizen an der Tafel


06.09.2023_____________________________


Information zum Unterricht


Notizen an der Tafel


05.09.2023_____________________________


Einstieg / Wiederholung:


Im 10. Jahrgang geht es zunächst nochmal mit dem Thema Digitaltechnik weiter. Die Themenseite kennst du aus dem letzten Schuljahr. Schau dir die Inhalte nochmal an.

02.09.2023_____________________________