Kursseite 10d-Phy-E1

(2023/2024)


Auf dieser Seite sind Informationen zu aktuellen Themen und Lerninhalten für Schüler und Eltern zu finden.

Allgemeine Hinweise (!)


Ich möchte grundsätzlich eine möglichst gute Erreichbarkeit gewährleisten, das gilt ganz allgemein, insbesondere aber auch während der Corona-Pandemie! Zentrales Kommunikationssystem für die Kontaktaufnahme mit mir von Schülern und Eltern soll deshalb die Dienst-E-Mail sein (rue@von-suttner-igs.de)! Alternativ kann mir auch über das → Kontaktformular eine Nachricht geschickt werden. Ich werde mich dann möglichst zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Weiterhin werden alle wichtigen Informationen auf den Klassen- und Kursseiten veröffentlicht. Hierfür ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.
Deshalb gilt die Vereinbarung, dass alle Schüler*innen sich mindestens einmal pro Woche über Neugkeiten auf den Klassen- und Kursseiten informieren und ggf. die Eltern auch auf wichtige Neuigkeiten hinweisen. (Grundsätzulich werden alle Anfragen innerhalb von spätestens drei Werktagen beantwortet. Ggf. sollte bei ausbleibender Antwort dann bitte erneut eine Nachricht geschickt werden. Es ist leider möglich, dass E-Mails von mir unbemerkt im Spam-Ordner gelandet sein könnten.)


Gelegentlich werden auch Tafelbilder oder andere spezielle Infos auf den Kursseiten veröffentlicht. Hier besteht aber kein Anspruch auf Vollständigkeit! Im Krankheitsfall gilt die Vereinbarung, dass alle SuS Kontakt mit Mitschülern haben sollen (mind. 2-3 Telefonnummern) und sich über den aktuellen Fortschritt im Unterricht selbstständig informieren.


Sprechstundentermine:

Die Festlegung von Sprechstundenterminen erfolgt individuell nach Terminvereinbarung.


Keine Aktualisierung auf den Kursseiten mehr verpassen. Dein Handy oder Internet-Browser benachrichtigt über Aktualisierungen. Für weitere Informationen klicke hier auf den → Link

Allgemeine Hinweise:

→ Informationen für die Eltern: https://www.mathe-physik-technik.de/elternseite/
WebUntis


Bitte beachten


Für das Wahlpflichtfach MINT und im Fach Physik wird ein Heft (kein Ordner!) verwendet.

Die Kopien sind jeweils einzukleben, es sind keine losen Blätter im Heft!

Bei der Bewertung der Hefte wird auf die folgenden Punkte geachtet:

  1. Überschriften
  2. Unterstreichungen / Markierungen
  3. Datum
  4. Verwendung des Füllers / Einheitliches Erscheinungsbild
  5. Verwendung des Lineals
  6. Arbeitsblätter in der richtigen Reihenfolge und Zuordnung eingeklebt
  7. Beachtung des Heftrandes
  8. Schrift
  9. Sauberkeit
  10. Vollständigkeit (Ein weitestgehend vollständig geführtes Heft ist Grundvoraussetzung für eine Bewertung nach dem vorgegebenen Maßstab.)

 

 

!! Es gilt: Mindestens 1 x pro Woche Klassen-/Kursseiten checken!! (Verbindliche Vereinbarung für alle Schülerinnen und Schüler!)

 

Kontakt per E-Mail - Hier klicken:  → rue@von-suttner-igs.de

Anmerkung: Bei Rückmeldungen an mich per E-Mail erfolgt entweder eine automatische Benachrichtigung oder eine direkte Antwort von mir. Dabei ist zu beachten, dass auch eine automatische Benachrichtigung nicht immer direkt erfolgt, sie kann auch deutlich später abgeschickt werden.


Information zur Stunde


Hausaufgabe:
Übertrage Folie [01] zum Thema "Astronnomie" ins Heft und bearbeitee die Aufgaben 1 - 8 zur ersten Folie schriftlich im Heft. (Themenseite Astronomie)

24.04.2024_____________________________


Information zur Stunde


Hausaufgabe: Aufgaben zur Folie [23] zum Thema "Wärmestrahlung" ins Heft. (Themenseite Wärmelehre)

10.04.2024_____________________________


Information zum Unterricht



08.04.2024_____________________________


Information zur Heftabgabe


Die Hefte sind am 15.05.2024 abzugeben. Schülerinnen und Schüler die an diesem Tag entschuldigt fehlen, können das Heft noch bis spätestens Fr. 17.05.2024 nachreichen. (Es gelten wieder die besprochenen Vereinbarungen.)

Für die Einreichung eines Hefts in digitaler Form ist eine aktuelle Version bis einschließlich 10.04.2023 vorab als pdf-Datei einzureichen (E-Mail bevorzugt - falls die Dateigröße es zulässt.). Das digitale Heft ist ggf. als eine PDF-Datei vorzulegen.

04.04.2024_____________________________


Information zum Unterricht



11.03.2024_____________________________


Information zum Unterricht



06.03.2024_____________________________


Information zum Unterricht





Hausaufgabe: Hefteintrag - Folie (21)

04.03.2024_____________________________


Information zum Unterricht


Hausaufgabe: Hefteintrag - Folie (20) und Aufgaben [20] - Wärmemitführung

29.02.2024_____________________________


Information zum Unterricht


Hausaufgabe: Aufgaben [19] - Wärmedämmung/Wärmeleitung

21.02.2024_____________________________


Information zum Unterricht



19.02.2024_____________________________


Information zum Unterricht



14.02.2024_____________________________


Information zum Unterricht



07.02.2024_____________________________


Information zum Unterricht



31.01.2024_____________________________


Information zum Unterricht



29.01.2024_____________________________


Information zum Unterricht



23.01.2024_____________________________


Information zu den Pflichtreferaten


Alle S&S die sich bei mir bereits für das Pflichtreferat gemeldet haben melden mir bitte bis spätestens Ende dieser Woche (28.01.2024) das Thema zurück.
Zu den Themenvorschlägen können auch alternative Themen gewählt werden, dies aber nur nach Rücksprache mit mir.

22.01.2024_____________________________


Information zum Unterricht




Hausaufgabe: Aufgaben 1 bis 4 zu Folie (35) - Transformator

21.01.2024_____________________________


Aktuelle Informationen der Schulleitung


Ergänzend zu den Informationen der Klassenleitungen gilt für Mittwoch (17.01.2024):
Aufgrund der Witterungsverhältnisse entfällt der Präsenzunterricht für die Klassenstufen 5 bis 12.

16.01.2024_____________________________


Information zum Unterricht


Am Dienstag wurden einige grundlegende Versuche zum Transvormator mit verschiedenen Windungszahlen bei der Primär- und Sekundärspule vorgeführt.
Hausuafgabe: Die Kopie "Wechselspannung und Wechselstrom" wurde ausgegeben: Beantworte die Fragen zum Text und berechne.

09.011.2024_____________________________



Information zum Unterricht


Die Inhalte zum Generator wurden besprochen / wiederholt (Fol. 31/32).
Weiterhin haben wir Folie (33) besprochen - (Wechselspannung/Wechselstrom). Folie (33) ist ins Heft zu übertragen. Die Begriffe sollen bis zur nächsten Stunde gelernt werden.
Hausaufgabe: Schaut euch die Inhalte der heutigen Stunde nochmal gut an.

12.12.2023_____________________________


Information zum Unterricht


Heute wurde der Generator besprochen Fol. (31/32) & zugehöriges Video mit Oszilloskop.
Hausaufgabe: Die ausgegebenen Kopien zum Generator (Fol. 31/32) sind ins Heft einzukleben und zu vervollständigen. Weiterhin sollen die ersten drei Aufgaben (31/32) schriftlich im Heft bearbeitet werden.

11.12.2023_____________________________


Information zum Unterricht


Heute wurde der Rest zur Folie (30) - die elektromagnetische Induktion besprochen.
Hausaufgabe: Restliche Aufgaben zur Folie (30).

05.12.2023_____________________________


Information zum Unterricht


Heute wurde die elektromagnetische Induktion besprochen.
Hausaufgabe: Hefteintrag Folie (30) und die ersten drei Aufgaben zur Folie (30).


Allgemeine Information

 

An dieser Stelle ein Hinweis zu den Referaten:
Es gelten die besprochenen Einzelheiten die am Methodentrainingstag thematisiert wurden.

Weiterhin gilt: Für das Fach Physik (allg. für den naturwissenschaftlichen Bereich) sollte eine Powerpoint-Präsentation Teil des Vortrags sein.

  • Weiterhin ist das Handout spätestens 2-3 Tage vor dem Referat bei mir einzureichen (Bitte im PDF-Format per E-Mail). Ich werde davon dann Kopien im Klassensatz anfertigen.
  • Dann ist auch spätestens die Datei der Präsentation bei mir einzureichen.
  • Allg. Hinweis zum Vortrag: Alle technischen Vorbereitungen für das Referat liegen im Zuständigkeitsbereich der/des Vortragenden. Bei technischen Fragestellungen stehe ich im Vorfeld gerne zur Verfügung, notwendige Geräte und Anschlusskabel können für das Referat in der Schule ausgeliehen werden (Ansprechpartner ist Hr. Engel, Büro im GS1-Gebäude ganz unten).

Ich wünsche viel Erfolg!

04.12.2023_____________________________


Information zum Unterricht


Heute wurden Anwendungen zum Elektromagnetismus besprochen: Die Klingel, der Gong und das Relais.

28.11.2023_____________________________


Information zum Unterricht


Heute wurde die Fuktionsweise des Elektromotors mit Dreifachanker ausführlich beesprochen. Das Video ist auch im Videoordner zu den Folie [27/28] eingebunden und kann dort nachgeschlagen werden.
Hausaufgabe: Die Hausaufgabe vom 20.11.2023 wurde noch nicht besprochen, bleibt also bestehen und ist fertigzustellen - falls noch nicht geschehen.

21.11.2023_____________________________


Information zum Unterricht


Heute wurde die Fuktionsweise des Elektromotors besprochen. Schülerkopien zu Folie (27/28) wurden ausgegeben.
Hausaufgabe: Kopien einkleben und Lücken ausfüllen (vgl. Themenseite). Weiterhin sind die Aufgaben zu "Infotext 2 (27/28) - Elektromotoren früher" schriftlich im Heft zu bearbeiten.

20.11.2023_____________________________


Information zum Unterricht



14.11.2023_____________________________


Information zum Unterricht


Wir haben heute die Inhalte zur Folie [24] wiederholt. Weiterhin wurden die Zusammenhänge bezüglich der "Lorentz-Kraft" und der "Drei-Finger-Regel" der rechten Hand besprochen.
Hausaufgabe: lernen!! (bis morgen!). Übertrage dann Folie [25] in dein Heft. Dafür hast du Zeit bis nächste Woche.


Für die digitale Form der Heftabgabe wird die Frist zur Einreichung der vorläufigen Heftdatei (pdf-Format) noch ausnahmsweise auf den heutigen Tag (13.11.2023) verlängert. Zur digitalen Heftabgabe sind nur Hefte zugelassen die mir bis einschließlich heute vorab eingereicht wurden!

13.11.2023_____________________________


Information zum Unterricht


Aufträge: Schau dir die Inhalte der Stunde vom 06.11. (Mo.) nochmal an. Falls noch nicht geschehen, übertrage Folie [24] in dein Heft und erledige die Aufgaben [24].
Ich wünsche viel Erfolg dabei. Wir sehen uns dann nächste Woche wieder. Dann geht es weiter mit Folie [25].


Für alle S&S die ein digitales Heft führen / führen wollen: Vorab-Einreichung der aktuellen Datei (pdf) bis 10.11.2023. (Es gibt dafür allerdings noch keine Heftnote. Der allg. Abgabetermin für die Hefte bleibt dadurch unverändert.)

06.11.2023_____________________________


Information zum Unterricht


Liebe Schülerinnen und Schüler,
ich kann leider am Montag (30.10.) nicht zu unserer Physik-Stunde kommen.
Hier deshalb ein paar Aufträge für die Stunde am 30.10.: Erinnert euch nochmal an die Inhalte der letzten Stunde vor den Ferien. Schaut euch dazu die ersten drei Videos im Ordner [24] auf unserer Themenseite an (Besonders wichtig und sehr anschaulich ist das erste Video vom Telekolleg).
Lest dann den Infotext [24] und übertragt Folie [24] ins Heft (Die Bilder habt ihr schon von mir bekommen).
Für die Bearbeitung der Aufgaben [24] habt ihr Zeit bis 06.11.2023. Ihr könnt damit aber schon anfangen (Die Aufgabenstellung muss nicht abgeschrieben werden). Ich hoffe, dass wir uns dann am Dienstag sehen. Bis dahin...
Ich wünsche viel Erfolg!

29.10.2023_____________________________


Information zum Unterricht


Hausaufgabe: Hefteintrag Folie [23], Aufgaben [23] - Rest (4, 5, 6) schiftlich ins Heft.

10.10.2023_____________________________


Information zum Unterricht


Notizen an der Tafel



Information zur Heftabgabe


Die Hefte sind am 18.12.2023 abzugeben. Schülerinnen und Schüler die an diesem Tag entschuldigt fehlen, können das Heft noch bis spätestens Fr. 22.12.2023 nachreichen. (Es gelten die besprochenen Vereinbarungen.)

09.10.2023_____________________________


Allgemeine Information


Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, hat einer unserer Schüler im vergangenen Jahr einen Praktikumsplatz bei der European Space Agency ergattert. Im Rahmen seines Praktikumsberichts wurde abgesprochen, dass er einen Vortrag (über live Videokonferenz) über seine Erfahrungen hält.  
  
Möglicherweise wird der Schüler am MIT (Massachusetts Institute of Technology) studieren und hat wohl auch ein Angebot bekommen, nach dem Studium bei der ESA (European Space Agency) weiterzuarbeiten. Damit hat er garantiert viel zu berichten und kann auch unseren aktuellen Schülerinnen und Schülern interessante Dinge weitergeben und Erfahrungen mit euch teilen.
  
Interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule können sich zur Teilnahme an der Videokonferenz bei mir anmelden. Eine genaue Terminierung folgt dann noch.  
  
Bei Fragen könnt Ihr Euch gern an mich wenden. 

23.09.2023_____________________________


Information zum Unterricht


Thema der Stunde: Magnetismus
Die Versuche zu den Folien [21]/[22] sind auch auf der Themenseite einzusehen (Video).
Hausaufgabe: Aufgaben [21/22] schriftlich im Heft. (Die Aufgabenstellung muss nicht mit abgeschrieben werden.)

18.09.2023_____________________________


Information zum Unterricht


Notizen an der Tafel



12.09.2023 / 14.09.2023_____________________________


Information zum Unterricht


Notizen an der Tafel



Schau dir die Inhalte zum Thema "Elektrizität" auf der Themenseite an. Wir werden einige Dinge nochmal wiederholen und daran mit dem neuen Stoff des 10. Schuljahres anknüpfen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg im neuen Schuljahr! Auf ein gutes Gelingen!!!

11.09.2023_____________________________


Einstieg


Mach dich zunächst mit deiner Kursseite und den Inhalten hier vertraut. Gib auch deinen Eltern die Information zu deiner Kursseite weiter.
Unser erstes Thema im 10. Schuljahr knüpft am Thema "Elektrizität" aus dem 9. Jahrgang an. Wir werden auf der Themenseite arbeiten, hier der Link:

02.09.2023 / 10.09.2023_____________________________